Das Samsung Galaxy S6 und das Galaxy S6 edge beweisen in einer aktuellen Antutu-Benchmark-Statistik des letzten halben Jahres, dass momentan kein anderes Android-Smartphone an die Leistung des Exynos 7420-Prozessors herankommt. Doch vielleicht könnten die Geschwindigkeitswunder schon bald entthront werden.
In der Rangliste nimmt das Samsung Galaxy S6 mit 67.520 Benchmark-Punkten den Spitzenplatz ein, gefolgt von immer noch achtbaren 63.910 Punkten des zweitplatzierten Samsung Galaxy S6 edge, wie das Portal GforGames berichtet. Auf dem dritten Platz rangiert mit großem Abstand das Xiaomi Note Pro und kommt auf immerhin noch 57.163 Punkte.
Nächste Chip-Generation steht in den Startlöchern
Als weitere bekannte Modelle ergattern das Galaxy S5 spielt noch in der Oberliga mit. Es nimmt in der Antutu-Statistik mit 49.402 erreichten Benchmark-Punkten immer noch die neunte Position ein.
Möglicherweise könnte eine neue Generation von Oberklasse-Androiden die Flaggschiffe Samsung Galaxy S6 und Galaxy S6 edge aber schon bald von ihren Siegerplätzen verdrängen. Gerüchteweise soll Qualcomm bereits den neuen High-End-Prozessor Snapdragon 820 fertiggestellt haben, der möglicherweise auch Samsungs aktuellen Exynos-Chip hinter sich lässt. Qualcomm selbst liefert erste Muster des möglichen Super-Chips bereits an Entwickler und Hersteller aus. Nach geleakten Informationen erreicht das bislang noch nicht erhältliche Google Nexus 5 (2015), welches womöglich diese CPU verwendet, den unglaublichen Antutu-Benchmark-Wert von 85.530 Punkten. Bleibt abzuwarten, ob Samsung demnächst mit einem ähnlich leistungsfähigen, neuen Exynos-Prozessor kontert.