Galaxy S8 lässt Euch zwischen 720p, Full-HD+ und WQHD+ wählen

Her damit !5
Das Galaxy S8 wurde auch schon von Schutzhüllen-Herstellern geleakt
Das Galaxy S8 wurde auch schon von Schutzhüllen-Herstellern geleakt(© 2017 VRSDesign)

Das Samsung Galaxy S8 wird nicht nur einen größeren Bildschirm besitzen als sein Vorgänger, sondern auch einen, der noch höher auflöst. Wie ein Leak des Twitter-Nutzers Ice Universe nun zeigt, wird es aber offenbar möglich sein, die verwendete Auflösung in drei Stufen manuell einzustellen.

Das Feature ist bereits vom Galaxy Note 7 bekannt: Nutzer des Galaxy S8 werden offenbar die Auflösung des Smartphone-Displays frei wählen dürfen. Wie das geleakte Foto unter diesem Artikel zeigt, wird es dabei drei Optionen geben: HD+, FHD+ und WQHD+. In Pixeln stehen diese Angaben für 1480 x 720, 2220 x 1080 und 2960 x 1440.

FHD+ womöglich als Standard-Auflösung

Das ungewöhnliche Seitenverhältnis bei diesen Auflösungen ergibt sich aus dem riesigen Bildschirm, der zugleich in die Länge gezogen wurde. Wie beim LG G6 kann das Display des Galaxy S8 in zwei große quadratische Blöcke aufgeteilt werden, nur dass beim Samsung-Gerät sogar noch ein schmaler Rand übrig bleibt. Wie Samsung die üppige Bildschirmfläche nutzen wird, erfahren wir hoffentlich am 29. März, wenn das neue Premium-Smartphone zusammen mit dem größeren Galaxy S8 Plus vorgestellt wird.

Ob die Auflösung des Galaxy S8 für die Aufnahme des Screenshots erst auf FHD+ gesenkt wurde, geht aus dem Tweet von Ice Universe leider nicht hervor. Daher bleibt auch unklar, ob die Standard-Auflösung des Smartphones womöglich gar nicht 2960 x 1440 Pixel beträgt.

Weitere Artikel zum Thema
ZTE Axon M ist das erste echte klapp­bare Smart­phone mit zwei Displays
Jan Johannsen5
Weg damit !12ZTE Axon M: Klappbares Smartphone mit zwei Displays.
Das erste klappbare Smartphone kommt nicht von Samsung. ZTE hat das Axon M vorgestellt. Was das Dualscreen-Modell kann, erfahrt Ihr hier.
Galaxy Tab Active 2 ist offi­zi­ell: So viel kostet das Outdoor-Tablet
Christoph Lübben1
So sieht das Galaxy Tab Active 2 aus
Ein Tablet für alle Fälle: Das Galaxy Tab Active 2 ist offiziell. Das äußerst robuste Geräte besitzt einen Wechselakku und ist wasserdicht.
Das Pixel 2 im Kame­ra­ver­gleich mit iPhone 8 Plus, Galaxy Note 8 und HTC U11
Jan Johannsen1
Vier sehr gute Kameras: Pixel 2, Galaxy Note 8, iPhone 8 Plus und HTC U11.
Laut Google hat das Pixel 2 die beste Smartphone-Kamera. In unserem Straßentest muss es gegen das iPhone 8 Plus, das Note 8 und das HTC U11 antreten.