Samsungs Sprachassistent Bixby versteht auf dem Galaxy S9 nach dem Update auf Android Pie offenbar mehrere Sprachbefehle nicht mehr. Allerdings scheint das Problem nicht auf das aktuelle Betriebssystem von Google beschränkt zu sein. Zudem ist das Note 9 wohl ebenso betroffen.
Seit dem Update auf Android 9.0 funktioniert Bixby auf dem Galaxy S9 nicht mehr wie zuvor, berichtet SamMobile. Demnach soll der Sprachassistent einige Befehle nicht mehr verstehen, die er vorher noch kannte. Als Beispiele nennt SamMobile unter anderem das Rufen eines Uber-Taxis, die Aktualisierung von Apps, das Anzeigen von YouTube-Abonnements, das Aktivieren von Dolby Atmos und die Suche nach neuen System-Updates. Zumindest die englische Version von Bixby soll das betreffen.
Bixby 2.0 ist Schuld
Ursache dieser Probleme ist allerdings wohl nicht das Update auf Android Pie oder das Galaxy S9 (Plus) selbst, sondern die neue Version von Bixby. Auf einem Galaxy Note 9 mit Android Oreo versagte der Assistent nämlich ebenso bei bestimmten Kommandos. Auf diesem Smartphone ist ab Werk Bixby 2.0 installiert – diese Version des Assistenten erhält das Galaxy S9 mit der Aktualisierung auf Android Pie ebenso. Auf einem Galaxy S8 mit Bixby 1.0 sollen alle Kommandos nach wie vor funktionieren.
Für deutschsprachige Nutzer dürften diese Schwierigkeiten allerdings kaum einen Nachteil bedeuten. Der Sprachassistent ist bisher noch nicht standardmäßig auf Deutsch verfügbar. Lediglich bei vereinzelten Personen ist die deutsche Sprache auf dem S9 und S9 Plus wählbar. Anfang Januar 2019 sollen Samsungs Flaggschiffe die deutsche Sprachunterstützung regulär beherrschen. Nutzer eines Galaxy Note 9 können das Feature schon jetzt in deutscher Sprache ausprobieren – mit der Beta von Android Pie.