Googles Antwort auf Fire TV, Apple TV und Co. steht offenbar in den Startlöchern. Android TV soll von technischer Seite aus weniger kompliziert sein als die Vorgänger-Plattform Google TV – und somit für die Nutzer einfacher zu bedienen.
Das ambitionierte Google TV war auf gut Deutsch gesagt ein Flop. Der Nachfolger Android TV soll alles besser machen – ganz nach dem Motto: weniger ist mehr. Das geht aus einem Bericht des Tech-Portals The Verge hervor. Das Portal ist nach eigenen Angaben im Besitz von exklusiven Dokumenten von Google, welche die Philosophie hinter der neuen Plattform und deren Funktionen erläutern. In den Unterlagen heißt es, dass Android TV ein Entertainment-Interface und eben keine Computer-Plattform sein soll. Mit anderen Worten: Google legt diesmal den Fokus auf die Anwenderfreundlichkeit. Ziel sei es, den Nutzern Inhalte auf dem einfachsten Wege zugänglich zu machen.
Keine Experimente bei der Benutzeroberfläche
The Verge zufolge ist die Benutzeroberfläche stark an die der Konkurrenzprodukte angelehnt. Hier sei in erster Linie Fire TV von Amazon zu nennen. Das Interface soll aus sogenannten Scrolling Cards bestehen (Filme, Apps, Games, etc.), die der Anwender in alle Richtungen auswählen kann. Die Fernbedienung soll zudem über die bekannten Android-Tasten "Home", "Zurück" und "Enter" verfügen. Ebenfalls in Planung: eine zentrale Suchfunktion, eine Sprachsteuerung sowie ein optionaler Spielecontroller. Alleinstellungsmerkmal von Android TV soll darüber hinaus ein spezielles Empfehlungssystem sein, das dem Anwender Inhalte vorschlägt, sobald das Gerät eingeschaltet wird.
Offiziell ist das Ganze nicht. Auf Nachfrage von The Verge verweigerte sich Google eines Kommentars. Wann der Launch von Android TV erfolgt, ist daher noch unklar. Google soll allerdings derzeit zahlreiche App-Entwickler für das Projekt rekrutieren.