Mehr Übersicht in der Cloud: Google Fotos synchronisiert vom Smartphone gelöschte Fotos nun auch online. Damit Ihr nicht aus Versehen Eure Backups löscht, fragt die App vorsichtshalber nach und bietet Euch die neue Sync Delete-Funktion an.
Das Feature steht erstmalig mit der Version 1.23 von Google Fotos zur Verfügung, wie Android Police berichtet. Der Nutzen mag zunächst ein wenig fragwürdig erscheinen; die App stellt Euch schließlich unbegrenzten Cloud-Speicher zur Verfügung, damit Ihr Euch um Sicherheitskopien keine Gedanken machen müsst. Doch gerade das ist der Knackpunkt: Die Synchronisation geschieht automatisch – und längst nicht jedes Foto ist es wert, der Nachwelt erhalten zu bleiben.
Sicherheitskopien entschlacken
Seien es misslungene Bilder einer Aufnahmereihe oder einfach wenig vorteilhafte Urlaubsfotos – mit Sync Delete fragt Google Fotos künftig nach, ob die Backups auch Online verschwinden sollen, sobald Ihr die Originale von Eurem Smartphone löscht. Ihr braucht daher nicht zu befürchten, dass Ihr Sicherheitskopien immer gleich auch aus der Cloud entfernt, wenn Ihr das nicht wollt.
Ganz ohne Einschränkungen ist der Online-Speicher von Google Fotos übrigens nicht: Sehr hoch aufgelöste Aufnahmen landen nur in komprimierter Form auf den Servern. Der Qualitätsunterschied mag zwar nicht immer wahrnehmbar sein, doch ist es eben keine 1:1-Sicherheitskopie. Für Besitzer eines Nexus 5X oder 6P könnte sich das ändern. Vor Kurzem sind Hinweise auf ein Exklusiv-Feature für die beiden Google-Smartphones aufgetaucht, die Sicherheitskopien in Originalqualität erlauben. Offizielle Informationen gibt es bislang zwar nicht dazu, aber womöglich ist die Funktion schon bald in einem Update enthalten.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.