Google Maps für Android erhält per Update ein neues Menü – zumindest für einen Teilbereich: Im Fokus der Aktualisierung steht die Teilen-Funktion, die ihr künftig einfacher benutzen könnt.
Aktuell kommt es häufig dazu, dass Nutzer in der App mitunter unbeabsichtigt auf Aktionen tippen, berichtet 9to5Google. Der Grund dafür ist, dass Google Maps zu langsam lädt, wenn das Feature zum Teilen einer Route benutzt wird. Mit dem Update soll dieses Problem der Vergangenheit angehören: Version 10.6.1 der Karten-App bietet ein erneuertes Menü zum Auswählen von Kontakten.
"Für Dich" und Google Assistant
Dazu kommt, dass Google an dem zugrunde liegenden "Daten-Modell" gearbeitete hat. Der Android-Ingenieur Dave Burke versprach bereits im November 2018, dass Google Maps nach dem Redesign viel schneller und einfacher zu nutzen sein soll. Google stellt das Update auf Version 10.1.1 offenbar serverseitig zur Verfügung. Ihr müsst also nichts unternehmen und solltet mit dieser Version von dem neuen Teilen-Menü profitieren.
Erst Mitte Dezember 2018 hat Google seine Karten-App mit einem Update versehen. Im Zentrum dieser Aktualisierung auch über den Google Assistant steuern. Auf diese Weise sollt ihr euch bei der Fahrt besser auf den Verkehr konzentrieren können.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.