Eine praktische Zusatzfunktion von Navigationssystemen ist auch die Anzeige des aktuellen Tempolimits. Wie laut 9to5Google nun von mehreren Google Maps-Nutzern aus den USA berichtet wird, zeigt die verbreitete Karten-App ihnen seit Kurzem ebenfalls die Geschwindigkeitsbegrenzung an.
Weit verbreitet ist das Feature bislang offenbar noch nicht. Vermutlich testet Google derweil noch die Funktion anhand einiger Android-Geräte in den USA. Google schaltet die Funktion zur Anzeige der Tempolimits offenbar serverseitig hinzu, sodass kein Update für die App benötigt wird. Ein Screenshot von einem der US-Nutzer zeigt aber bereits, wie Google Maps unter Android die Geschwindigkeitsbegrenzung in der unteren linken Ecke der Kartenansicht darstellt.
Auch unter Android-Auto
Weiterhin heißt es, dass die Google Maps-App unter Android-Auto ebenfalls um Hinweise auf das jeweilige Tempolimit erweitert wurde. Hier schwebt das Logo mit der erlaubten Geschwindigkeit bloß in der rechten unteren Ecke über dem angezeigten Kartenausschnitt und nicht auf der linken Seite.
Google hat die Neuerung für die Karten-App nicht offiziell angekündigt. Womöglich folgt aber noch ein Hinweis auf das Feature, sobald die Funktion bei mehr Nutzern angekommen ist und sich bis dahin keine Beschwerden über Bugs ansammeln. So lange wird vermutlich auch offen bleiben, ob und wann das Feature auch in Deutschland nutzbar sein wird.