Wer produziert das nächste Nexus-Smartphone? LG zeichnete für das kleinere und etwas günstigere Modell der zuletzt erschienenen Generation verantwortlich. Wie CNet berichtet, habe ein LG-Sprecher beim MWC verraten, dass es im Unternehmen keine Pläne für einen Nachfolger des Nexus 5X gebe.
"LG muss sich auf seine eigene Marke konzentrieren" hieß es vom Sprecher zur Erklärung. Außerdem fügte er noch hinzu, dass LG mit dem Verhältnis zu Google und der bisherigen Arbeit an Nexus-Smartphones absolut zufrieden sei. Die Entwicklung solcher Geräte beanspruche zudem sehr viele Ressourcen, die besser in die eigenen Smartphones fließen könnten.
HTC als Nexus-Hersteller im Gespräch
Neben der Absage für ein neues Nexus-Smartphone von LG hatte der Sprecher auch eine Art Ankündigung im Gepäck: Ihm zufolge soll die LG Watch Urbane LTE 2nd Edition in der zweiten Hälfte von 2016 erscheinen. Ende 2015 hatte der Hersteller den Release der Smartwatch kurzfristig abgesagt. Neben dieser Uhr will LG auch noch eine zweite Smartwatch herausbringen. Über ihre Beschaffenheit verriet der LG-Sprecher leider noch nichts.
Wer 2016 die neuen Nexus-Geräte liefern wird, ist ein jährlich wiederkehrendes Rätsel. Nach LGs Wegfall als Hersteller könnte Huawei womöglich beide Modelle stellen. Ob das chinesische Unternehmen aber überhaupt daran interessiert ist, oder womöglich ähnliche Pläne wie LG verfolgt, ist noch unklar. Gerüchten zufolge könnte Huawei auch möglicher Nexus-Hersteller ist HTC.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.