Das kleinere der kommenden Nexus-Smartphones soll bei HTC unter der Bezeichnung HTC Nexus S1 und bei Google unter dem Codenamen "Sailfish" in Arbeit sein. Zwei frisch entdeckte Einträge in Benchmark-Datenbanken bestätigen nun erneut die technische Ausstattung.
Mit Android 7.0 Nougat nahen auch zwei neue Nexus-Smartphones. Sie sollen in Zusammenarbeit zwischen Google und dem taiwanesischen Hersteller HTC entstehen und auf die Codenamen Nexus Sailfish und Nexus Marlin hören. Gerüchte über die technische Ausstattung des kleineren Sailfish-Modells gab es schon und Steve Hemmerstoffer via Twitter nach. Sie stöberten entsprechende Einträge in den Datenbanken des Geekbench- und des Antutu-Benchmarks auf.
Taktfrequenz noch unklar
Auch die beiden Einträge dieser Benchmarks bestätigen, dass HTC sein kleineres Nexus Sailfish-Modell ebenfalls mit dem leistungsstarken Qualcomm-Chipsatz Snapdragon 820 ausstatten will. Fraglich ist noch, wie schnell der Prozessor später getaktet sein wird. Bei GFXbench wurde die Taktfrequenz mit 2,1 GHz ausgezeichnet. Antutu liefert hierüber keine Angabe. Geekbench zufolge soll der vierkernige Chip aber nur mit 1,59 GHz laufen.
Bestätigt werden von den neuen Einträgen aber noch mehr technische Daten des HTC Nexus Sailfish. So wird der Arbeitsspeicher 4 GB groß sein, während der interne Speicher 32 GB misst. Die Hauptkamera löst offenbar mit 13 MP auf, die Frontkamera bringt es hingegen auf 8 Megapixel. Der Release der beiden Smartphones wird für den Zeitraum um die Veröffentlichung von Android 7.0 Nougat erwartet. Das neue Betriebssystem sollte noch im Spätsommer erscheinen. Ende Juli hieß es sogar, dass Google den Release angeblich sogar schon für August plane.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.