Googel Pixel 7 (Pro) und Pixel Watch vorgestellt: Alle Details im Überblick

Google Pixel 7 Pro
google-pixel-7-pro-teaser (© 2022 Google )

Mit einem großen Event hat Google seine neue Smartphone- und Smartwatch-Generation enthüllt. Das Pixel 7 und Pixel 7 Pro führen dabei die Tugenden der Vorgänger weiter, erfinden aber das Handy-Rad nicht neu. Die Google Pixel Watch bringt hingegen eine große Neuerung mit sich.

Inhaltsverzeichnis:

Übrigens: Auch Google bietet im Rahmen der Black Week spannende Angebote. Darunter unter anderem ein Deal zum Google Pixel 6a. Ob der sich lohnt, verraten wir dir hier.

Google Pixel 7 und Pixel 7 Pro im Überblick

Pixel 7 und Pixel 7 Pro sehen den älteren Google-Smartphones optisch sehr ähnlich. Dafür hat sich unter der Haube einiges getan. oogle setzt bei beiden Smartphones auf den neuen und eigens entwickelten Tensor G2. Dieser soll die Geräte nicht nur schneller, sondern auch energieeffizienter arbeiten lassen.

Unterschiede gibt es zunächst bei der Akkulaufzeit der beiden Pixel-Smartphones. Das Google Pixel 7 setzt auf einen 4355-mAh-Akku, das Pixel 7 Pro auf 5000 mAh. Damit ist der Akku des Pixel 7 im Vergleich zum Vorgänger (4613 mAh) etwas kleiner geworden. Was die Differenz in der Akkulaufzeit ausmacht, wird sich erst im Test zeigen.

Wer gehofft hat, dass Google bei der Ladegeschwindigkeit ein Upgrade durchführt, dürfte enttäuscht sein. Beide Geräten laden mit knapp 20 W kabelgebunden und kabellos. Die wichtigsten technischen Daten beider Handys haben wir hier für euch zusammengefasst:

Technische Daten: Google Pixel 7

Prozessor: Google Tensor G2
Display: 6,3 Zoll AMOLED FHD+, adaptive Bildwiederholrate bis 90 Hz
RAM: 8 GB LPDDR5
Speicher: 128 GB oder 256 GB
Akku und Ladegeschwindigkeit: 4355 mAh, Laden mit 21 W (kabellos bis zu 20 W)
Kameras: 50 MP Weitwinkel, 12 MP Ultraweitwinkel
Frontkamera: 10,8 MP
google pixel 7 und 7 pro
Optisch unterscheiden sich Google Pixel 7 und Pixel 7 Pro vor allem bei der Kamera. (© 2022 )

Technische Daten: Google Pixel 7 Pro

Prozessor: Google Tensor G2
Display: 6,7 Zoll AMOLED QHD+, adaptive Bildwiederholrate bis 120 Hz
RAM: 12 GB LPDDR5
Speicher: 128 GB, 256 oder 512 GB
Akku und Ladegeschwindigkeit: 5000 mAh, Laden mit 23 W (kabellos und kabelgebunden)
Kameras: 50 MP Weitwinkel, 12 MP Ultraweitwinkel, 48 MP Teleobjektiv
Frontkamera: 10,8 MP

Die neue Pixel-Kamera im Detail

Wie die Spezifikationen zeigen, liegt der zweite große Unterschied zwischen den Geräten beim Kameramodul. Das Pixel 7 Pro setzt auf drei Kameras, während das Standardmodell nur Weit- und Ultraweitwinkel bietet. Beim Telezoom des Pixel 7 Pro hat Google nun eine fünffach optische Zoomstufe implementiert. Beim Vorgänger war es maximal eine vierfach optische Vergrößerung.

Selfies nehmen Pixel 7 und Pixel 7 Pro mit einer 10,8-MP-Kamera auf. Damit liegen sie nur knapp über den 8 MP der Vorgänger. Dennoch soll der neue Prozessor für bessere Foto- und Videoergebnisse sorgen. Etwa durch realistische Hauttöne oder das verbesserte nachträgliche Entfernen oder Addieren von Tiefenschärfe.

google pixel 7 pro aufnahme
Gerade Hauttöne sollen dank des neuen Chips des Google Pixel 7 und Pixel 7 Pro besonders realistisch eingefangen werden. (© 2022 )

Google Pixel Watch: Neue Power durch Wear OS?

Bei der Google Pixel Watch handelt es sich um die erste Smartwatch des Android-Riesen, die auf Wear OS setzt. Ein von Google eigens entwickeltes Betriebssystem für Smartwatches. Zuvor hatte der Suchmaschinenriese nur Uhren von Hersteller Fitbit im Portfolio, den Google 2019 aufgekauft hatte. Die Integration von Fitbit ist auch noch mit Wear OS spürbar. So ist etwa der Premium-Dienst des Anbieters für sechs Monate nach dem Kauf einer Pixel Watch inbegriffen.

Das runde AMOLED-Display der Pixel Watch löst mit 320 ppi auf und bietet bis zu 1000 Nits für eine bessere Lesbarkeit selbst im direkten Sonnenlicht. Dienste wie Google Maps, Google Wallet oder der Assistant zeigt die Smartwatch passgenau auf dem Bildschirm an.

Der 293-mAh-Akku lädt innerhalb von 30 Minuten wieder auf 50 Prozent. Nach 80 Minuten soll er laut Google wieder die volle Kapazität erreichen. Ähnlich wie bei der Apple Watch ladet ihr die Google-Uhr kabellos über ein kleines magnetisches Ladepad auf.

Der verbaute Exynos 9110-SoC soll dafür sorgen, dass auch bei mehreren Aufgaben keine Ruckler aufkommen. In Kombination mit Wear OS soll so ein reibungsloses Erlebnis entstehen.

google pixel watch bild
Googles erste Smartwatch mit Wear OS: die Google Pixel Watch (© 2022 Google )

Technische Daten: Google Pixel Watch

Prozessor: Exynos 9110-SoC, Cortex M33-Coprozessor
Größe: 41 mm Durchmesser
RAM: 2 GB SDRAM
Speicher: 32 GB
Akku und Ladegeschwindigkeit: 294 mAh, nach 80 Minuten Ladepause wieder bei 100 Prozent
Material: Edelstahlgehäuse, Gorilla Glas
Sensoren: Kompass, optischer Herzfrequenzmesser, Höhenmesser, Beschleunigungsmesser, Sauerstoffsättigungsmesser, Gyroskop, elektrischer Mehrzwecksensor, Umgebungslichtsensor

Google Pixel 7 (Pro) und Pixel Watch: Verfügbarkeit und Preise

Das Google Pixel 7 ist ab dem 13. Oktober 2022 verfügbar. Das kleinere Smartphone-Modell ist für 649 Euro erhältlich. Das Google Pixel 7 Pro erscheint am selben Tag. Für die Verbesserungen verlangt Google 899 Euro. Vorbestellbar sind die beiden Handys ab sofort.

Die Google Pixel Watch erscheint auch am 13. Oktober 2022 und lässt sich ebenfalls bereits vorbestellen. Für die Version mit Bluetooth und WLAN werden 379 Euro fällig. Wer 4G-Support will, muss zum teureren Modell für 429 Euro greifen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema