Suchergebnisse auf dem Smartphone übersichtlich angezeigt bekommen: Google hat die sogenannten "Rich Cards" vorgestellt, die Euch künftig auf mobilen Geräten das Suchen im Internet erleichtern sollen. Anhand von "Vorher-Nachher-Bildern" demonstriert das Unternehmen die Unterschiede der neuen Version.
"Rich Cards" bieten Euch künftig am oberen Ende der Suchergebnisse eine Mischung aus Bildern und wichtigen Informationen, wie Google in seinem Produkte-Blog darlegt. Die Darstellung erfolgt dabei in einem sogenannten "Karussell", was bedeutet, dass Ihr auf dem Smartphone horizontal scrollen könnt, ohne die übrigen Suchergebnisse darunter berühren zu müssen. Das soll beispielsweise beim Suchen nach Rezepten praktisch sein, da so verschiedene Vorschläge zu Varianten und Schwierigkeitsgraden auf einmal angezeigt werden können.
Partner liefern Rich Cards
Aber auch in anderen Bereichen soll die neue Google-Suche auf mobilen Geräten übersichtlichere Ergebnisse liefern – so zum Beispiel bei Suchen nach Restaurants, Cafés oder Filmen. Für die Ergebnisse arbeitet Google für verschiedene Themenfelder mit unterschiedlichen Partnern zusammen, beispielsweise Chefkoch.de, der RTL Interactive GmbH, CinemaXX und PRINZ.
Auch Google Maps liefert nach wie vor Daten für die Suchergebnisse. Die mobile App des Kartendienstes hat unlängst ein Update erhalten, nach dem nun auch Informationen des Reiseanbieters FlixBus angezeigt werden. Künftig könnt Ihr also auf einen Blick sehen, ob sich für eine Reise die Bahn, der Bus oder doch das eigene Auto als Fortbewegungsmittel anbieten.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.