Fieser Display-Fehler mit One UI 6.0: Samsung bietet gratis Austausch an

Galaxy S21 FE
Auch das Galaxy S21 FE (Bild) ist von dem Bug betroffen (© 2022 CURVED )
10

Das Wichtigste in Kürze

  • Samsung-Nutzer klagen nach einem Update über einen Bug
  • Ein grüner Display-Streifen stört das Nutzererlebnis
  • Das Problem ist in der Vergangenheit schon öfter aufgetreten
  • Update: Samsung bietet Kunden einen Austausch des Displays an

Jetzt bei o2: Das Samsung Galaxy S24 mit Mobile M (25+ GB) für nur 44,99 Euro

Nicht schon wieder: Nach der Installation eines System-Updates tritt bei einigen Samsung-Handys ein Bug auf. Betroffen sind vor allem ältere Modelle. Der grüne Display-Streifen war in der Vergangenheit schon einmal ein Problem. Inzwischen hat Samsung sich zu dem Problem geäußert und bietet eine Lösung an.

Update 23.04.2024
Samsung hat sich inzwischen offiziell zu dem Problem bekannt und bietet eine Lösung an. In Indien hat ein Mitarbeiter des Kundenservice mitgeteilt, dass Samsung alle betroffenen Bildschirme kostenlos und unabhängig von der Garantie austauschen wird. Voraussetzung ist aber, dass das Kaufdatum des Galaxy-Handys nicht weiter als drei Jahre zurückliegt.
Betroffene haben bis zum 30. April Zeit, sich in einem Kundencenter zu melden und dort ihr Smartphone reparieren zu lassen. Neben dem Display wird außerdem auf Wunsch auch gratis der Akku ausgetauscht.
Ob Samsung diesen Service auch in Deutschland anbieten wird, ist bislang noch nicht bekannt. Es hängt wohl davon ab, wie viele Geräte hierzulande betroffen sind. Wir werden euch informieren, sobald Samsung sich dazu geäußert hat.

Samsung hat in den vergangenen Wochen öfter Schlagzeilen gemacht, da es nach Software-Updates bei verschiedenen Galaxy-Handys zu Problemen kam. Touch-Screen, Fingerabdrucksensor, Chip, Akku – die Fehler waren vielfältig, wurden inzwischen aber schon weitestgehend behoben. Neu ist jedoch der grüne Display-Streifen, der auf einigen älteren Modellen seine Rückkehr feiert. Er zieht sich senkrecht vom oberen Rand bis zum unteren.

Diese Galaxy-Modelle sind betroffen

Der grüne Display-Streifen ist früher schon bei verschiedenen Galaxy-Modellen aufgetreten, wurde jedoch wieder bereinigt. Nach dem Update auf One UI 6.0 und dem April-Sicherheitspatch tritt er jedoch wieder bei folgenden Smartphones auf:

  • Galaxy A73
  • Galaxy M21
  • Galaxy M52 5G
  • Galaxy S21, S21+, S21 Ultra
  • Galaxy S21 FE
  • Galaxy S22, S22+, S22 Ultra
  • Galaxy Z Flip 3

Der Bug ist übrigens ein Thema, das nicht nur Samsung beschäftigt. Auch auf Handys von Motorola, OnePlus, Vivo und Xiaomi wurde der grüne Streifen bereits gesichtet. Gehäuft soll er jedoch bei den Südkoreanern zu sehen sein.

Grüner Display-Streifen: Grund zur Panik?

Der grüne Streifen taucht bei den Nutzern schon während der Installation des Updates auf. Er erscheint auf dem Ladebildschirm und bleibt danach bestehen, ist also permanent in allen Menüs zu sehen.

Das hat viele Nutzer verunsichert, sodass in sozialen Medien Clips im Umlauf sind, die den Vorgang zeigen. Sie behaupten, dass das Update die Hardware des Displays kaputtmacht. Das ist aber nicht richtig. Es handelt sich sehr wahrscheinlich um einen Software-Bug, der höchstwahrscheinlich durch ein Update behoben werden kann. Samsung selbst hat sich dazu aber noch nicht geäußert.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema