Health, HomeKit, CarPlay: Diese Neuerungen bringt iOS 9

WWDC 2015
WWDC 2015 (© 2015 Apple )
41

iOS 9 baut aus, was iOS 8 aufgebaut hat – und soll sich mit neuen Features für die Health-App noch mehr um Eure Gesundheit und Fitness kümmern. Auch für die Schnittstellen HomeKit und CarPlay, die wie Health erst mit dem letzten großen Update auf iPhone und Co. eingeführt wurden, hat Apple auf der WWDC 2015 Neuerungen angekündigt.

Die Apple Watch wird fitter mit Health

Apples Gesundheitsschnittstelle HealthKit – beziehungsweise die dazugehörige App Health – läuft seit dem Release von iOS 8 auf iPhones und seit einigen Wochen auch auf der Apple Watch. Und mit dem kommenden Update auf iOS 9 wird die damit verwaltete Gesundheitsdatenbank noch größer: Wie oft Ihr sitzt, Eure Zeit in der Sonne, Euer Wasserhaushalt und endlich auch die weibliche Periode sollen künftig erfasst werden.

Mit dem nächsten Update für die Apple Watch bekommt das Wearable zudem eine vollwertigere Version der Health-App fürs Handgelenk, sodass Ihr nicht mehr zwingend zum iPhone greifen müsst. Damit wird Siri als Trainingspartner etwas cleverer, indem Ihr einfach Kommandos wie "starte einen 20-Minuten-Lauf" in die Apple Watch sprechen könnt, um ein entsprechendes Workout zu programmieren. Anstatt der Zeit sollt Ihr alternativ auch die Zahl der zu verbrennenden Kalorien vorgeben können, von der die Software dann die Länge des Trainings abhängig macht.

Updates für HomeKit und CarPlay

Nicht nur Eure Gesundheit, sondern auch Euren Haushalt sollt Ihr mit iOS 9 im Blick behalten – entsprechende Update auf iOS 9 im Herbst sollen dann auch zahlreiche weitere Smart Home-Geräte mit verschiedensten Sensoren unterstützt werden.

Zu guter Letzt kündigte Apple im Rahmen seiner WWDC-Keynote noch an, dass die In-Car-Schnittstelle CarPlay künftig keine Kabelverbindung zwischen iPhone und Bordcomputer des Autos mehr voraussetzt – entsprechend ausgerüstete Fahrzeuge vorausgesetzt. Mit passenden Apps sollt Ihr dann auch bestimmte Bereiche des Autos direkt über CarPlay steuern können, etwa die Klimaanlage.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema