Ein minimales Update in der Telefon-App von Windows Mobile könnte ein Indiz auf das Surface Phone sein: Microsoft hat die Anruf-Anwendung seines eingestaubten Betriebssystems aktualisiert – und heizt damit die Gerüchte um ein neues Smartphone an.
Ein veränderter Hintergrund, eine neue Darstellung der Icons und der Schrift sowie die Korrektur von kleineren Fehlern – die Änderungen in der Telefon-App, die zunächst ein Reddit-Nutzer bemerkte, sind nicht nur marginal, vielmehr stellt sich eine Frage: Warum aktualisiert Microsoft eine Anwendung für ein Betriebssystem, an dem bereits seit einiger Zeit nicht mehr aktiv entwickelt wird? Hinter der überraschenden Wartung der Anwendung steckt womöglich viel mehr, vermutet das Magazin MSPowerUser. Das Update gilt als Hinweis auf ein kommendes Surface Phone.
Release in 2019?
Die Vermutung: Die Entwickler könnten die verschiedenen Microsoft-Apps bereits auf ein bald erscheinendes Smartphone vorbereiten. Gerüchte, dass wir bereits im nächsten Jahr ein generalüberholtes Surface Phone zu Gesicht bekommen, halten sich ohnehin hartnäckig. Möglicherweise verbirgt es sich hinter dem internen Codenamen "Andromeda". Dieser könnte allerdings auch für ein Mini-Tablet mit Telefonfunktionen stehen.
Sollte sich das Gerücht bewahrheiten, muss das nicht unbedingt bedeuten, dass Microsoft sein altes Betriebssystem wiederaufleben lässt oder sein Glück mit einer neuen Plattform versucht. Windows Mobile ist Microsoft bei Smartphones künftig auf Android setzt.