Das seiner Tutorial-Reihe veröffentlicht, die Euch den richtigen Umgang mit der Kamera näherbringen soll.
Dunkle Straßen und künstliches Licht von Laternen schräg über Euch – mit solch einem Hintergrund lassen sich tolle Fotos knipsen, sofern Ihr denn wisst, wie Ihr die Kamera des iPhone 7 auf diese Situation einstellen müsst. Im ersten Clip mit einer Laufzeit von knapp 40 Sekunden zeigt Apple alle nötigen Schritte: Blitz aus, Motiv in den Fokus setzen, Belichtung anpassen und auslösen.
Tipps zur Bildkomposition inklusive
Ganz ähnlich müsst Ihr auch vorgehen, wenn Ihr eine Person so vor einem Sonnenaufgang ablichten möchtet, dass aufgrund der Lichtverhältnisse nur deren Silhouette zu erkennen ist. Zunächst muss sich die Person vor die Sonne stellen, dann fokussiert Ihr und sperrt den Fokus anschließend. Nun müsst Ihr bloß noch die Belichtung einstellen, indem Ihr im Vorschaufenster des iPhone 7 mit dem Finger nach oben oder unten wischt, und den Auslöser betätigen.
Um eine optimale Landschaftsaufnahme mit Blick auf den Horizont zu knipsen, aktiviert Ihr in den Einstellungen der iPhone 7-Kamera zunächst das Raster und HDR. Letzteres sorgt dafür, dass helle und dunkle Regionen im Bild besser zur Geltung kommen. Richtet nun bloß noch die Kamera mithilfe des Rasters am Horizont aus und drückt auf den Auslöser.
Im letzten Video gibt Apple noch einige allgemeine Tipps, wie Ihr ein tolles aber einfaches Foto von einer Person erstellt, indem Ihr das Motiv richtig in Szene setzt. Sorgt für einen starken Kontrast und vermeidet zu viele Details im Hintergrund, die vom eigentlichen Motiv ablenken könnten. Im Video ist zu sehen, wie außerdem der Schatten auf einer Wand für einen symmetrischen Bildaufbau genutzt werden kann. Zuletzt ermuntert Euch Apple, mit der Belichtungseinstellung des iPhone 7 zu experimentieren.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.