Der taiwanische Smartphone-Hersteller HTC steckt derzeit offenbar in einer Krise. Ein neues Flaggschiff soll das Ruder umreißen. Das Smartphone soll zahlreiche hochklassige Features mitbringen und im kommenden Jahr erscheinen.
Setzt HTC in 2019 ein Ausrufezeichen? Das Unternehmen arbeitet offenbar bereits mit Hochdruck an einem neuen High-End-Smartphone und hat für das Modell schon konkrete Vorstellungen, wie GizChina berichtet. Das Gerät soll den für das kommende Jahr erwarteten Snapdragon 855 von Qualcomm bekommen. Der Top-Chipsatz wird anscheinend erstmals im 7-nm-Verfahren hergestellt und soll einen größeren Leistungszuwachs im Vegleich zum Vorgänger bieten.
Vorsprung dank 5G?
Zudem könnte HTC sein neues Spitzenmodell als 5G-Smartphone veröffentlichen. Bereits im Mai 2017 kündigte der Hersteller an, er bereite sich auf die neue Generation des Mobilfunkstandards vor. Mit einem entsprechenden Modem hätte das Unternehmen einen großen Vorteil gegenüber namhafter Konkurrenz wie dem Samsung Galaxy S10. Dieses soll 5G angeblich höchstens in einem teuren Sondermodell unterstützen, wie Ice Universe auf Twitter meldet.
Der Wettbewerb im globalen Smartphone-Markt ist insbesondere im High-End-Segment schwer umkämpft. Das bekommt auch HTC zu spüren. Im Vergleich zum Vorjahresmonat brach der Umsatz im August 2018 um 53 Prozent ein, das Unternehmen kündigte unlängst an, rund ein Viertel seiner Mitarbeiter entlassen zu müssen, wie GizChina und die Nachrichtenagentur Reuters berichten. Ein neues Highlight-Smartphone soll für eine Trendwende sorgen – diese Wende sollten bereits das U12 Plus und das Mittelklasse-Smartphone HTC U12 Life einleiten.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.