Der Nachfolger des HTC One M9 heißt offenbar HTC O2, statt HTC One M10. Gerüchte um ein neues Top-Modell des taiwanischen Unternehmens kursieren schon seit einiger Zeit. Nun behauptet die chinesische Seite Mobile-Dad, dass HTC vom "One" im Namen abrückt und das nächste Flaggschiff "O2" nennt.
Das "O" im Namenszusatz deute vermutlich auf die Verwandtschaft mit der HTC One-Reihe hin, die "2" hingegen, dass es die schlechten Ergebnisse des Vorgängers hinter sich lassen soll. Demnach werde das HTC O2 ein voluminöses Phablet mit 6-Zoll-Bildschirm und 2K-Auflösung.
HTC O2-Release womöglich noch in diesem Jahr
Als Antrieb diene Qualcomms neuester Prozessor, der Snapdragon 820, dem mit 4 GB reichlich Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen. In Sachen interner Speicher seien zwei Modelle geplant: eins mit 64 GB, ein mit 128 GB – ein microSD-Kartenslot wird bislang nicht erwähnt. Die Hauptkamera auf der Rückseite soll mit 20,7 MP auflösen, das Modul in der Front mit 5 MP. Die Linse sei mit einer f/1.9-Blende vergleichsweise lichtstark; auf Wunsch speichere das HTC O2 Fotos im RAW-Format. Als Stromquelle soll ein 3500-mAh-Akku zum Einsatz kommen.
Ausgehend von den Lieferzeiten für den Snapdragon 820 könne ein Release womöglich noch in diesem Jahr stattfinden, und zwar zum gleichen Preis wie für das HTC One M9, der hierzulande zur Markteinführung bei 749 Euro lag. 2016 würden das Angebotsvolumen dann erhöht. Unklar ist, wie verlässlich der Leak ist. Immerhin behauptet Qualcomm selbst, dass erste Smartphones mit dem Snapdragon 820 erst im kommenden Jahr erscheinen werden. Wer offizielle Informationen haben möchte, muss sich wohl noch etwas Gedulden.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.