HTC One M10 soll kabelloses Laden direkt unterstützen

Supergeil !19
Mit einem Metall-Gehäuse wie beim HTC One M9 ist kabelloses Aufladen fast unmöglich
Mit einem Metall-Gehäuse wie beim HTC One M9 ist kabelloses Aufladen fast unmöglich(© 2015 CURVED)

Neuer Anlauf mit dem HTC One M10: Das Unternehmen aus Taiwan plant offenbar, in Zukunft die Technologie des kabellosen Aufladens in seinen Smartphones zum Standard zu machen. Der Nachfolger des HTC One M9 soll als erstes Gerät mit der Technik ausgerüstet werden.

"HTC hat bereits seit Jahren am kabellosen Aufladen gearbeitet", sagte HTC-Mitarbeiter Howard Lee laut CTimes. Die Technologie sei bereits als individuelle Anpassung in bestimmten Modellen verbaut worden. Damit spielt Lee vermutlich auf das HTC One M7 an, für das spezielles Zubehör zum Aufladen ohne Kabel entwickelt wurde.

HTC One M10 ohne Unibody-Gehäuse aus Metall?

Der Erfolg blieb damals aus – wohl auch, weil es sich bei der Lösung für das Smartphone von 2013 nicht gerade um elegantes Zubehör gehandelt hatte, berichtet GforGames. HTC selbst macht vor allem die geringe Nachfrage zu diesem Zeitpunkt für die Abkehr von der Technologie verantwortlich.

Doch die Dinge haben sich geändert, in erster Linie durch die neuen Vorzeigemodelle von Samsung: Sowohl das Galaxy S6 als auch der Ableger Galaxy S6 edge unterstützen das kabellose Aufladen – und haben damit offenbar das Interesse der Nutzer an dem praktischen Feature neu erweckt. Die Technologie bringt aber auch Schwierigkeiten mit sich: HTC hat seine letzten High-End-Geräte mit einem Gehäuse ausgestattet, das ganz aus Metall besteht. Dadurch wird das "wireless charging" erschwert, wenn nicht sogar unmöglich. Es wird spannend, wie das Unternehmen dieses Problem beim HTC One M10 lösen will, ohne das edle Design aufzugeben.


Weitere Artikel zum Thema
Poké­mon GO: Letz­tes Update deutet auf Mons­ter der 2. Gene­ra­tion hin
Michael Keller
Her damit !11Schon bald könnte Pokémon GO um neue Monster bereichert werden
In Pokémon GO könnten bald neue Monster auftauchen – der Code des letzten Updates liefert erneut Hinweise auf die zweite Generation.
Android 7.0 Nougat: Diese Geräte bekom­men das Update
7
UPDATESupergeil !103In der Preveiw-Version hieß Android 7.0 Nougat schlicht Android N.
Android 7.0 Nougat rollt für die Geräte vieler Hersteller aus ➱ Hier erfahrt Ihr, welche Smartphones und Tablets das Update kriegen.
iPhone 8: Neue Hinweise auf kabel­lose Lade­funk­tion
Unfassbar !11Apple iPhone 8 Konzept
Kommt das iPhone 8 mit einer Technologie zum kabellosen Aufladen über mehrere Meter Entfernung? Ein weiterer Hinweis deutet nun darauf hin.