Eigentlich sollten die Google Play Editionen des HTC One M8 und seines Vorgängers HTC One (M7) bereits mit Android 5.0 Lollipop laufen. Aus dem für vergangenen Freitag angekündigten Update wurde ganz offensichtlich nichts. Einen neuen Release-Termin gibt es noch nicht.
Auf Anordnung von Google muss die neue Software-Version noch einmal überholt werden und verschiebt sich dadurch nach hinten. Das verriet HTC-Produktmanager Mo Versi via Twitter, als er mehrfach auf das Update angesprochen wurde. Einen neuen Termin wollte er dabei nicht nennen, versprach aber eine entsprechende Ankündigung, sobald Google grünes Licht gegeben hat – diesmal sollte dem Download ab dem Zeitpunkt der Terminbekanntgabe also eigentlich nichts mehr im Wege stehen.
Und wieder eine Verschiebung
Bereits der zuletzt genannte Release-Termin am 21. November stellte eine Verschiebung dar. Eigentlich sollte Android 5.0 Lollipop für HTC One M8 und HTC One bereits am Anfang derselben Woche zum Download bereitstehen. Vor diesem Hintergrund ist es natürlich verständlich, dass man nicht erneut eine Ankündigung machen möchte, ehe das dem Update auch wirklich nichts mehr im Wege steht.
Es bleibt zu hoffen, dass Android 5.0 Lollipop für die regulären Versionen des HTC One M8 und seines Vorgängers unter einem besseren Stern stehen und von derlei Querelen verschont bleiben. Diese kommen im Gegensatz zur "nackten" Android-Software der nur in den USA erhältlichen Google Play Editionen mit HTCs hauseigener Sense-Nutzeroberfläche daher und bedürfen ohnehin noch etwas mehr Anpassung. Hier hat sich HTC mit dem Update-Zeitraum entsprechend etwas vager gehalten: all die anderen Geräte, die auf Android 5.0 Lollipop warten.