Das HTC One X9 wurde noch nicht offiziell angekündigt, aber hochauflösende Bilder von dem neuen Smartphone gibt es schon zu Genüge. Wie PhoneArena berichtet, wurden die Aufnahmen von der chinesischen Webseite Anzhuo geleakt. Sie zeigen das Gerät von allen Seiten.
Beim HTC One X9 soll es sich laut dem Bericht aus China um ein Mittelklasse-Smartphone handeln, das allerdings ein paar Besonderheiten mitbringt. Im Gegensatz zu vielen anderen Geräten dieses Bereichs besitzt das noch nicht offiziell angekündigte Smartphone nämlich ein Gehäuse aus Metall und eine 13-MP-Hauptkamera, die sogar einen optischen Bildstabilisator besitzt. Die Technik ist dazu da, Bewegungen der Kamera während Videoaufnahmen auszugleichen, und ist eher ein Bestandteil von Premium-Smartphones. Apple verbaut einen optischen Bildstabilisator sogar nur im großen Plus-Modell seiner aktuellen Smartphone-Generation iPhone 6s.
Rückseite erinnert an ein Nexus 6P
Auch wenn das Nexus 6P von Huawei gefertigt wird, erinnert die Rückseite des HTC One X9 an das Google-Smartphone. Verantwortlich dafür ist er breite Streifen am oberen Ende der Rückseite, in dem auch die Hauptkamera des Gerätes untergebracht ist. Auf den Bildern ist außerdem zu erkennen, dass der SIM-Kartenschacht von einer Klappe verdeckt wird und ohne Werkzeug geöffnet werden kann.
Das HTC One X9 bietet neben den genannten Features ein 5,5-Zoll-Full-HD-Display, einen 3.000 mAh-Akku, 16 GB internen Speicher und eine 4-MP-Ultrapixel-Kamera. Im Herzen arbeitet ein MediaTek 6795-Chip mit acht Kernen und PowerVR G6200-Grafikeinheit. Das Smartphone soll in zwei Varianten erscheinen: eine mit 2 GB RAM und eine mit 3 GB RAM. Über mögliche Preise ist noch nichts bekannt.