HTC U11: Rollout des Updates auf Android Oreo ist gestartet

Das HTC U11 ist gut an seiner auffällig spiegelnden Rückseite zu erkennen
Das HTC U11 ist gut an seiner auffällig spiegelnden Rückseite zu erkennen(© 2017 CURVED)

Da konnte HTC auf den letzten Metern doch noch Nokia überholen: Das HTC U11 ist eines der ersten Smartphones, die nicht von Google stammen und für die das Update auf Android 8.0 Oreo bereitsteht. Der Hersteller hat mit dem Rollout der Software-Aktualisierung begonnen.

Zunächst wird das HTC U11 im Heimatland des Herstellers mit dem Update versorgt, nach Taiwan folgen dann weitere Regionen. Wie schnell HTC die Software in weiteren Ländern anbieten wird und welche als Nächste an der Reihe sind, ist leider nicht klar. Angesichts der begonnenen Verteilung könnte es diesbezüglich aber bald detailliertere Informationen vom Hersteller geben. Android Central erwartet das Update für die internationale Variante beispielsweise für die kommenden Wochen.

Inklusive neuer Sense-Version

Das Update mit Android Oreo für das HTC U11 besitzt eine Größe von etwa 1,3 Gigabyte und bringt neben der frischen Fassung von Googles Betriebssystem auch einige Veränderungen für die "HTC Sense"-Benutzeroberfläche mit. Dazu gehört beispielsweise ein drehbares Menü in Halbkreisform, über das Funktionen wie die Taschenlampe und auch Apps aufgerufen werden können.

Wir sind gespannt, ob das HTC U11 auch hierzulande noch vor dem Nokia 8 sein Update auf Android 8.0 Oreo erhält. Gleichzeitig hoffen wir, dass die Software keine großen Bugs mitbringt. Anfang 2017 stoppte der Hersteller den Rollout von Android Nougat für sein HTC 10 gleich zweimal, weil das Update Fehler enthielt.


Weitere Artikel zum Thema
And the winner is... Die stabils­ten Smart­pho­nes 2020
Julian Schulze
Gefällt mir8Das stabilste Smartphone 2020? - JerryRigEverything verrät es euch
Welches ist das stabilste Smartphone 2020? Der YouTuber JerryRigEverything hat etliche Handys getestet und nun Auszeichnungen vergeben.
Smart­phone-Tests 2020: Die besten Fotos aus unse­ren Reviews
Christoph Lübben
Viele schöne Fotos haben wir 2020 in unseren Smartphone-Tests gemacht. Und das hier ist die wohl beste Aufnahme
Ein Blick zurück auf unsere Smartphone-Tests aus 2020: Hier findet ihr die coolsten Fotos aus allen Reviews der CURVED-Redaktion.
Smart­pho­nes 2021: Mit diesen Trends rech­nen wir
Sebastian Johannsen
Welche Trends werden sich wohl im Smartphone-Jahr 2021 durchsetzen?
Das Jahr ist fast vorbei, sodass wir einen Blick auf 2021 wagen wollen: Welche Smartphone-Trends erwarten uns in den nächsten zwölf Monaten?