Nokia 8: Android 8.0 Oreo ist in Kürze fertig

Das Nokia 8 dürfte das Update auf Android Oreo schon bald erhalten
Das Nokia 8 dürfte das Update auf Android Oreo schon bald erhalten(© 2017 CURVED)

Der Hersteller HMD Global gibt sich offenbar große Mühe, das Update auf Android Oreo schnellstmöglich für das Nokia 8 zu veröffentlichen: Schon bald soll der Rollout der neuen Version demnach beginnen. Womöglich dann auch in Deutschland.

Der Release von Android Oreo soll "bald" erfolgen, verkündet Juho Sarvikas, Chief Product Officer bei HMD Global auf Twitter. In seinem Beitrag bedankt er sich für die über 2000 Teilnehmer der Beta-Testphase und deren Feedback. Er merkt zudem an, dass der Rollout der neuen Betriebssystem-Version "für alle" erfolgen wird. Demnach ist es möglich, dass die Verteilung in allen Regionen gleichzeitig startet, in denen das Nokia 8 erhältlich ist.

HMD Global ist flott

Über mehrere Monate hat HMD Global im Jahr 2017 schon bewiesen, dass Versprechen eingehalten werden: Das Unternehmen wollte neue Sicherheitsupdates für ihre Nokia-Smartphones immer recht schnell veröffentlichen. So war es dann auch. Das Nokia 5 hat beispielsweise die entsprechenden Sicherheitspatches für September 2017 noch vor den Google-Smartphones erhalten.

Neben dem Nokia 8 könnten auch das Nokia 5 und das Nokia 6 das Update auf Android Oreo noch im Jahr 2017 erhalten. Genaue Termine für den Rollout gibt es aber bei diesen Geräten ebenfalls noch nicht. Womöglich wird mit dem Nokia 9 zudem bald schon das erste Smartphone von HMD Global vorgestellt, das direkt ab Werk mit der Android-Version 8.0 ausgeliefert wird. Es soll, wie viele Top-Modelle aus dem Jahr 2017, über ein Display verfügen, das nahezu die gesamte Vorderseite einnimmt und ein Seitenverhältnis von 18:9 besitzt.

Weitere Artikel zum Thema
Nokia 8: HMD Global star­tet Update auf Android Oreo in den ersten Regio­nen
Francis Lido
Das Warten hat ein Ende: Android Oreo ist für das Nokia 8 verfügbar
Das Oreo-Update für das Nokia 8 ist da. Offenbar haben auch die ersten Geräte in Deutschland die neue Version bereits erhalten.
Draht­lose Lade­ge­räte für das iPhone X und iPhone 8 (Plus) im Über­blick
Jan Johannsen
Belkins Boost Up mit Apples iPhone
Hinlegen zum Auftanken: Das iPhone X, das iPhone 8 und 8 Plus lassen sich kabellos laden. Mit welchen Ladematten das klappt, erfahrt ihr hier.
Apple denkt offen­bar über ein falt­ba­res iPhone nach
Christoph Lübben
Das faltbare iPhone könnte zum iPad ausgeklappt werden
Eines der künftigen iPhone-Modelle könnt Ihr womöglich komplett knicken: Apple arbeitet laut einem Patent an einem faltbaren Gerät.