Nokia 8 und Nokia 9 werden bereits mit Android Oreo getestet

Die neuen Nokia-Geräte nutzen ein unverändertes Android-Betriebssystem
Die neuen Nokia-Geräte nutzen ein unverändertes Android-Betriebssystem(© 2017 CURVED)

Das Nokia 8 ist das derzeitige Flaggschiff von HMD Global und damit in der besten Position, um schon bald das Update auf Android Oreo zu erhalten. Wie Einträge in Benchmark-Datenbanken von Geekbench und GFXBench zeigen, wird offenbar Version 8.0 des Betriebssystems für dieses Modell und sogar für das noch unangekündigte Nokia 9 bereits getestet.

Die neuen Nokia-Smartphones laufen allesamt mit einer unveränderten Version von Googles Android-Betriebssystem. Weil HMD eben keine Modifikationen durchgeführt hat, sollte die Entwicklung von Updates und Sicherheitspatches besonders schnell und einfach ablaufen. Die Entdeckung eines Nokia 8, auf dem bereits Android 8.0 Oreo läuft, ist daher keine große Überraschung. Nutzer wird es dennoch freuen, denn der Datenbank-Eintrag könnte auf einen baldigen Release des Updates hindeuten.

Nokia 9 noch in diesem Jahr?

Etwas überraschender ist da schon die Sichtung des Nokia 9. Laut The Android Soul wurde das Gerät in der Datenbank von GFXBench entdeckt und auch auf diesem Smartphone lief während des Benchmarks offenbar schon Android 8.0 Oreo. Fraglich ist nun, wann das Smartphone erscheinen wird.

Gerüchten zufolge soll das Nokia 9 wie das Nokia 8 mit dem Snapdragon 835 ausgestattet sein. Da schon im Frühjahr 2018 die ersten Smartphones mit dem Nachfolger-Chipsatz erscheinen könnten, ist davon auszugehen, dass HMD den Release für die nächsten Wochen oder Monate plant. Nun stellt sich die Frage, mit welchen Features sich das Nokia 9 vom Nokia 8 abheben wird, damit die beiden Modelle nicht miteinander konkurrieren.


Weitere Artikel zum Thema
Google über­nimmt Pixel-Team und Lizen­zen: HTC baut weiter Smart­pho­nes
Guido Karsten
Viele der neuen Google-Mitarbeiter sollen schon am Google Pixel mitgearbeitet haben
HTC und Google sind sich einig: Für 1,1 Milliarden Dollar wechseln etwa 100 Smartphone-Spezialisten und Lizenzen zum US-Unternehmen.
Insta­gram zeigt Euch nun Eure Follower an
Christoph Groth
Instagram sagt Euch offenbar bald, wer Euch folgt
Wer folgt Euch und wer nicht? Instagram führt jetzt offenbar einen Hinweis ein, der genau diese Fragen beantwortet.
Galaxy S8: Beta-Test für Android Oreo star­tet bald
Christoph Lübben
Das Galaxy S8 könnte Android Oreo Anfang 2018 erhalten
Noch ist unklar, wann das Galaxy S8 das Update auf Android Oreo erhält. Nun gibt es Hinweise darauf, dass bald das Beta-Programm startet.