Das Nokia 5 war zuerst da: Eigentlich erhalten die Smartphones von Google neue Sicherheitsupdates immer vor allen anderen Geräten. Im September war HMD Global, der Hersteller der neuen Nokia-Modelle, allerdings schneller als der Suchmaschinenriese selbst. Vor einigen Monaten war dies schon Mal der Fall.
Noch hat Google die Übersicht nicht veröffentlicht, die aufführt, welche Lücken mit dem Sicherheitsupdate für September 2017 überhaupt geschlossen werden. Trotzdem rollt die Aktualisierung in den ersten Regionen schon für das Nokia 5 aus, wie Nokiapoweruser berichtet. Selbst das Google Pixel und das Google Pixel XL wurden noch nicht mit der neuen Version bedacht.
Stock-Android macht es möglich
Um das Update zu installieren, müssen Besitzer des Nokia 5 142,1 MB an Daten herunterladen. Weitere Verbesserungen oder neue Features enthält die Aktualisierung nicht. Bereits im Juli 2017 hat das Nokia 6 das entsprechende Sicherheitsupdate für den Monat schneller als alle anderen Geräte erhalten. HMD Global bemüht sich offenbar, seine Geräte immer auf dem neuesten Stand zu halten.
Es gibt auch einen Grund, weshalb HMD Global Updates derart flott veröffentlichen kann: Der Hersteller hat das Nokia 5 und weitere Geräte mit "Stock-Android" ausgestattet. Demnach besitzen die Smartphones keine modifizierte Benutzeroberfläche. Somit fallen mehrere Schritte und Anpassungen weg, die sonst nötig wären, ehe eine neue Aktualisierung verteilt werden kann. Mit Android Oreo ändert Google allerdings durch "Project Treble" die Spielregeln für Updates: Dann dürften auch einige Geräte anderer Hersteller schneller mit Aktualisierungen versorgt werden, sobald sie das Update auf Version 8.0 des Betriebssystems erhalten haben.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.