Keine Smartwatch von HTC, zumindest nicht in naher Zukunft: Das Unternehmen aus Taiwan sieht die Zeit für ein eigenes Wearable noch nicht gekommen – und das, obwohl die Entwicklung an einer HTC-Smartwatch sich offenbar schon in einem fortgeschrittenen Stadium befindet.
Ursprünglich wollte HTC im vierten Quartal 2014 seine Smartwatch herausbringen, bestätigte HTC America-Chef Jason Mackenzie gegenüber dem Tech-Portal Re/Code. "Wir hatten ursprünglich geplant, ein Wearable in dieser Zeitspanne zu veröffentlichen", sagte er. Aber am Ende sei es einfach noch nicht fertig gewesen.
HTC-Smartwatch soll kein Schnellschuss werden
In die gleich Kerbe schlägt Drew Bamford, der für die Kreativabteilung von HTC tätig ist: "Wir haben gesehen, wie eine Menge Mehrzweck-Wearables auf den Markt gekommen sind. Es gibt keinen triftigen Grund, jeden Tag eines zu tragen." Wenn HTC sein Produkt veröffentlichen wolle, soll es laut Bamford einen überzeugenden Grund geben, warum jemand es am Handgelenk tragen sollte. "Wir glauben, dass uns die Strategie dorthin bringt, an der wir arbeiten. Aber wir wollen uns die Zeit nehmen und das richtig machen."
Nachdem es Anfang September Apple Watch treten wolle. Mittlerweile heißt es von HTC selbst, dass das Unternehmen Anfang 2015 Details zu seiner Wearable-Strategie bekannt geben will.