Huawei Mate 10 ist angeblich ab Werk mit Android Oreo und EMUI 6 versehen

Her damit12
Huawei will das Mate 10 Mitte Oktober in München vorstellen
Huawei will das Mate 10 Mitte Oktober in München vorstellen(© 2017 Huawei)

Huawei präsentiert mit dem Mate 10 sein neues Flaggschiff-Smartphone auch in diesem Jahr vergleichsweise spät. Gerüchten zufolge könnte das aber für die Nutzer einen großen Vorteil mit sich bringen. Wie GizmoChina berichtet, ist im chinesischen Weibo-Netzwerk ein Screenshot aufgetaucht, der den Einsatz von Android 8.0 auf dem High-End-Gerät belegen soll.

Das Bild soll den Installationsvorgang eines neuen Updates während der geschlossenen Beta der Emotion UI 6.0 zeigen. Außerdem soll aus dem Screenshot hervorgehen, dass die Software bereits auf Android 8.0 Oreo basiert. Huawei nutzt traditionell kein unverändertes Stock-Android, sondern erweitert Googles Betriebssystem um eigene Komponenten. Diese Benutzeroberfläche nennt Huawei EMUI oder Emotion UI.

Mate 10 in Zukunft mit schnellen Updates?

Wie das Huawei Mate 9 im vergangenen Jahr soll auch das Mate 10 das erste Gerät des chinesischen Herstellers sein, das die neue EMUI-Version erhält. Demnach besteht eine gute Chance, dass das Mate 10 auch wirklich das erste Smartphone aus dem Hause Huawei ist, das ein Betriebssystem auf Basis von Android 8.0 Oreo nutzt.

Sollte sich diese Annahme bewahrheiten, können Nutzer des Mate 10 sich in Zukunft womöglich auf eine beschleunigte Versorgung mit Updates freuen. Android 8.0 soll es nämlich leichter machen, Aktualisierungen für das Betriebssystem zu entwickeln. Um Updates für Geräte mit Oreo auszurollen, dürfte etwa eine Anpassung der Chip-Hersteller nicht immer nötig sein, was den Vorgang beschleunigt.

Der Screenshot soll aus der Closed Beta des Emotion UI 6.0 stammen(© 2017 GizmoChina)

Weitere Artikel zum Thema
Huawei P40 Pro vs. S20 Ultra: Erster Vergleich des Nacht­mo­dus
Guido Karsten
Als Premium Smartphone besitzt das Huawei P40 Pro natürlich auch einen Nachtmodus
Auch die Huawei P40 Pro Kamera soll einen tollen Nachtmodus besitzen. Kurz nach Vorstellung folgt der Vergleich zum Galaxy S20 und iPhone 11 Pro Max.
Huawei präsen­tiert die P40-Serie: 100-fach-Zoom und eine neue Smart­watch
Martin Haase
Auch eine neue Smartwatch gab es zu sehen.
Die Präsentation von Huaweis P40-Serie ist vorüber, wir freuen uns über tolle Smartphone-Kameras. Das Top-Modell verspätet sich aber.
Google Play Movies: Hunderte kosten­lose Filme bald verfüg­bar?
Claudia Krüger
Google Play Movies: Angriff auf Netflix und Co.?
Hunderte Videos für lau: Gibt es Filme und Serien bei Google Play Movies dank Werbeeinblendungen bald kostenlos? Ein App-Code deutet darauf hin.