Passend zum nahenden Ende der Android-Sperre gibt es Neuigkeiten zum Huawei Mate 30 Pro. Derzeit kursiert ein Bild im Netz, das die Glasabdeckung für die Rückseite des Smartphones zeigen soll. Hat sich der chinesische Hersteller vom Kamera-Design der Konkurrenz inspirieren lassen?
Wie der Tweet am unteren Ende dieses Artikels andeutet, verabschiedet sich Huawei wohl von dem quadratischen Kamera-Setup des Mate 20. Denn die Abdeckung auf dem Bild weist eine runde Aussparung für die Hauptkamera Nokia 9 PureView sind die Objektive in einem Kreis angeordnet.
Mate 30 Pro mit Vierfach-Kamera?
Warum sollte der Hersteller auf das runde Design umschwenken? Möglicherweise, weil das Huawei Mate 30 Pro mehr Linsen erhält als sein Vorgänger. Und tatsächlich: Aktuellen Gerüchten zufolge gilt es als wahrscheinlich, dass euch eine Vierfach-Kamera erwartet. Eine große Überraschung wäre das jedoch nicht. Schließlich bringt bereits das P30 Pro eine solche mit.
Allerdings soll die Vierfach-Kamera des Huawei Mate 30 Pro anders aufgebaut sein. Genaue Details zu den einzelnen Objektiven gibt es bislang zwar noch nicht. Bei einem soll es sich aber um eine "Time of Flight"-Linse handeln. Diese könnte die Entfernungen bestimmen und so den unscharfen Hintergrund bei Bokeh-Fotos optimieren.
Abzuwarten bleibt, ob das Huawei Mate 30 Pro in einem Teardown-Video anschauen.
Apple geht einen anderen Weg
Während sich Huawei also angeblich von der quadratischen Kamera verabschiedet, hat Apple mutmaßlich andere Pläne: Die iPhone-Modelle für 2019 könnten ein quadratisches Kamera-Design erhalten. Daran scheiden sich aber bereits jetzt die Geister.
Aktuelle Gerüchte deuten auf drei riesige Linsen hin. Wir sind gespannt, wer bei der Bildqualität die Nase vorn haben wird. Das Huawei Mate 30 Pro ist auf jeden Fall ein heißer Anwärter auf unseren Foto-Thron.
Alleged Huawei Mate 30 Pro back panel hints at a circular camera module https://t.co/gfnd9XCLik pic.twitter.com/kgt6I2XYi3
— DroidHolic (@droidholic7) July 1, 2019
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.