Das Huawei MateBook sollte laut Hersteller demnächst zumindest in zwei Versionen in Deutschland verfügbar sein. Nun scheint der Release nicht mehr weit entfernt. Wie Giga berichtet, nimm Cyberport bereits Vorbestellungen für beide Geräte entgegen.
Wie vom Hersteller angekündigt, sind nur zwei Ausführungen des Surface Pro 4-Konkurrenten im Angebot aufgetaucht. Deren Preise sind mit 899 und 1199 Euro zwar etwas höher als erwartet, jedoch sollen die beiden Ausführungen laut Auflistung des Lieferumfangs auch bereits das sogenannte Huawei MateBook Portfolio Keyboard mitbringen. Laut Hersteller sollte das Zubehör separat für 149 Euro angeboten werden.
Release-Termin immer noch unklar
Mit dem beiliegenden Tastatur-Cover ist das Huawei MateBook in beiden Ausführungen sogar günstiger als Huawei es angekündigt hatte. So sollte der Computer in der günstigsten Fassung als "Elite"-Version mit 4 GB RAM und 128 GB internem Speicher sowie einem Intel m3-Prozessor schon ohne Tastaturzubehör 799 Euro kosten. Die teurere "Business"-Variante mit 8 GB RAM, 256 GB Speicher und m5-Prozessor sollte ebenfalls ohne das Portfolio Keyboard 1149 Euro kosten.
Wann genau das Huawei MateBook dann auch in den Versand gehen soll, verriet bisher weder der Hersteller noch Cyberport. Da bereits Vorbestellungen angenommen werden, ist es aber wahrscheinlich, dass wir nicht mehr lange auf den Release warten müssen. Ob Huawei vielleicht in Betracht zieht, in Zukunft auch eine der noch leistungsstärkeren und teureren Varianten mit m7-Prozessor nach Deutschland zu bringen, ist nicht bekannt. Unser ausführliches Hands-on mit dem MateBook findet Ihr hier.