Schneller als erwartet: Das Huawei P8 wird offenbar mit dem schnellen Kirin 935-Prozessor ausgestattet sein. Bislang war in Gerüchten immer vom Vorgänger, dem Kirin 930, die Rede. Das meldet zumindest GizmoChina unter Berufung auf einen chinesischen Bericht.
Derzeit existieren kaum Informationen zu Huaweis neuem Kirin 935. Bei dem SoC handele es sich wie beim Kirin 930 um einen Prozessor mit acht Kernen. Die Architektur des Chips mit vier Cortex A53- und vier schnelleren A53e-Cores sei im Wesentlichen gleich, der Unterschied sei aber hauptsächlich bei der GPU zu finden.
Kamera-Sensor von Sony bestätigt
Die verbesserte Grafikleistung könnte aber den Nachteil mit sich bringen, einen erhöhten Energiebedarf zu haben, was allerdings nur in bestimmten Situationen zum Tragen kommen dürfte. Über konkrete technische Spezifikationen zum Huawei P8 ist noch nicht allzu viel bekannt. So soll etwa eine 13-Megapixel-Kamera zum Einsatz kommen.
Dazu heißt es in dem Bericht, das neue Flaggschiff sei mit einem Sony IMX278-Kamerasensor ausgestattet. Details dazu gibt es bislang allerdings nicht. Es lasse sich lediglich spekulieren, dass es sich dabei um einen High-End-Vertreter handelt, möglicherweise um eine neue Variante, die eigens für die Chinesen hergestellt wird. Als sicher gilt hingegen, dass das Huawei P8 mit 6,9 Millimetern etwa so dick wird wie das iPhone 6.