Huawei P9: Kamera laut DxOMark deutlich besser als im Vorgänger

Supergeil !19
Die Dual-Kamera gehört zu den auffälligsten Merkmalen des Huawei P9
Die Dual-Kamera gehört zu den auffälligsten Merkmalen des Huawei P9(© 2016 CURVED)

Die Doppelkamera des Huawei P9 sieht nicht einfach nur besonders aus, sondern sie macht auch gute Fotos. Dies belegt nun sogar das Ergebnis des renommierten DxOMark Kamera-Tests. Dort wurde die Kamera mit der des Vorgängers verglichen – und es zeigten sich deutliche Verbesserungen.

Huawei war zwischen April 2015 und April 2016 nicht tatenlos. So belegt das Testergebnis von DxOMark, dass die Kamera im Huawei P9 sowohl in puncto Foto- als auch Video-Aufnahme deutlich verbessert wurde. Lag das Huawei P8 in der Gesamtwertung mit 74 Punkten noch zwischen dem LG G2 und Samsung Galaxy S4 von 2013, ist der Nachfolger mit insgesamt 80 Zählern deutlich besser positioniert.

Fehlendes OIS-Feature zieht Videobewertung runter

In der Rangliste von DxOMark liegt die Kamera des Huawei P9 damit direkt vor den Modulen des Galaxy S5, Sony Xperia Z3 und Xiaomi Mi 5. Nur zwei Zähler weiter vorne liegen bereits das iPhone 6, 6s und 6 Plus sowie das BlackBerry Priv. Zulegen konnte das P9 sowohl in der Kategorie Foto als auch Video um jeweils sechs Punkte.

DxOMark hebt im Fotobereich besonders die Belichtung, das Kontrastverhältnis und den schnellen Autofokus bei guten Lichtverhältnissen hervor. Die Punktzahl beträgt hier insgesamt 84. Im Videobereich sieht es besonders aufgrund des fehlenden Bildstabilitsators nicht ganz so rosig aus. Hier kommt das Huawei P9 daher nur auf 72 Punkte. Sollte Huawei die Kamera für den Nachfolger des Smartphones erneut verbessern, dürfte diese dann vermutlich auch über OIS verfügen.


Weitere Artikel zum Thema
High-End-Phablet Honor V9 mit großem Akku und Android Nougat vorge­stellt
Guido Karsten
Das Honor V9 besitzt einen großen 5,7-Zoll-Bildschirm mit 2560 x 1440 Pixeln
Huawei hat das erste Flaggschiff in diesem Jahr angekündigt: Das Honor V9 wird vom gleichen Chipsatz angetrieben wie das Mate 9 von Ende 2016.
iPhone 7: Apple demons­triert Kame­ra­fä­hig­kei­ten bei Nacht
Guido Karsten
Peinlich !5iPhone7-OneNight
Anfang Februar veröffentlichte Apple bereits den ersten iPhone 7-Spot seiner "One Night"-Kampagne. Nun hat der Hersteller weitere Clips nachgelegt.
Moto G5 auf gele­ak­ten Fotos von vorne und hinten zu sehen
Christoph Groth3
Das Foto des Moto G5 zeigt deutlich die große Aussparung für die Kamera
Fotos zeigen offenbar das Moto G5 in freier Wildbahn: Das Design entspricht dabei 1:1 dem kurz zuvor geleakten Pressebild.