Gute Qualität zum kleinen Preis: Das Huawei P8 lite war zu Recht ein Riesenerfolg. Nun hat der chinesische Hersteller den Nachfolger vorgestellt.
- Huawei P9 im Test
- Huawei P9 Plus im Hands-on
Nach den kürzlich vorgestellten Flaggschiff-Smartphones P9 lite. Dazu 5,2 Zoll große Smartphone wird sowohl in einer Single- als auch in einer Dual-SIM-Variante zu haben sein.
Keine Dual-Kamera, dafür ausreichend Leistung
Dem Namen macht das Smartphone alle Ehre und wiegt gerade einmal 147 Gramm und ist dazu mit 7,5 mm relativ schlank. Wie auch bei Vorgänger ist das Gerät mit einem Metallrahmen eingefasst. Eine Dual-Kamera, wie bei den großen Brüdern, kommt beim Lite allerdings nicht zum Einsatz. Dafür schießt die Hauptkamera (f 2.0) Fotos mit 13 Megapixeln. Selfies lösen mit acht Megapixeln auf. Das IPS-Display verfügt über eine Full-HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln. Damit Fotografieren oder Videos drehen noch einfacher und schneller geht, lösen die Kameras auch über den auf der Rückseite des Smartphones integrierten Fingerabdrucksensor aus.
Preise und Verfügbarkeit
Vorinstalliert ist mit Android Marshmallow 6.0 mit Huaweis Benutzeroberfläche EMUI 4.1. Der 3.000 mAh-Akku soll Sprechzeiten von von bis zu 18 Stunden bei 3G-Nutzung ermöglichen. Angetrieben wird das HUAWEI P9 lite vom hauseigenen Octa-Core-Prozessor HiSilicon Kirin 650 mit vier Kernen à 2,0 GHz und vier Kernen à 1,7 GHz, 64 Bit-Architektur und 3 GB RAM. Der 16 GB große interne Speicher lässt sich über eine microSD-Karte auf bis zu 128 GB erweitern.
Das Huawei P9 Lite ist in der Dual-SIM sowie Single-SIM Version ab Anfang Mai in Weiß für 299 Euro erhältlich. Die Farbvarianten Schwarz und Gold folgen Mitte Mai.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.