Huawei bereitet sich auf den Smartphone-Trend 2017 vor: Virtual Reality. Dem Geschäftsführer des chinesischen Unternehmens zufolge soll noch im Jahr 2016 ein mobiles Gerät erscheinen, das Googles VR-Plattform Daydream unterstützt.
In einem Interview mit dem Wall Street Journal soll Richard Yu eine entsprechende Andeutung gemacht haben, der bei Huawei für die Abteilung "Consumer Electronics" verantwortlich ist, berichtet GSMArena. Das High-End-Smartphone mit Virtual Reality-Unterstützung soll bereits im Herbst dieses Jahres erscheinen – also nur kurz nach dem Release von Android N. Mit der neuen Version von Googles Betriebssystem für mobile Geräte soll auch Daydream auf Smartphones Einzug halten – vorausgesetzt, diese bringen eine ausreichende Rechenpower mit.
Vermutlich mit Leica-Kamera
Erst unlängst hat das Unternehmen mit dem Huawei P9 das erste Smartphone eingeführt, das über eine Leica-Kamera auf der Rückseite verfügt. Wie Richard Yu in dem aktuellen Interview betonte, soll die Zusammenarbeit zwischen dem Smartphone- und dem Kamera-Hersteller für mindestens fünf Jahre fortgesetzt werden. Demnach ist davon auszugehen, dass auch das Top-Gerät für den Herbst 2016 mit diesem Feature ausgestattet sein wird.
Freunde von Virtual Reality wird es freuen, dass in Zukunft mehr und mehr Geräte erscheinen werden, die ein derartiges VR-Erlebnis ermöglichen. Aktuell ist die Zahl der Daydream-kompatiblen Smartphones allerdings noch sehr begrenzt: Lediglich das kürzlich vorgestellte ZTE Axon 7 scheint vollständig "Daydream-ready" zu sein. Selbst Googles eigenes Nexus 6P unterstützt das Feature offenbar derzeit nur für Entwicklungszwecke.