Im August: Samsung Galaxy Alpha als iPhone 6-Killer?

Weg damit !92
Viele Flaggschiff-Smartphones sind aus Metall – zieht Samsung jetzt nach?
Viele Flaggschiff-Smartphones sind aus Metall – zieht Samsung jetzt nach?(© 2014 CURVED)

Samsung gibt sich kämpferisch: Noch vor dem Release des Apple iPhone 6 im September könnten die Koreaner ein neues Top-Smartphone auf den Mark bringen. Es soll den Namen Samsung Galaxy Alpha tragen und erinnert verdächtig an das Samsung Galaxy S5 Prime – beispielsweise soll das Gerät ebenfalls ein Metall-Gehäuse erhalten. Am 13. August 2014 könnte es vorgestellt werden, wie die koreanische Webseite etnews unter Berufung auf Industrieinsider berichtet

Das Samsung Galaxy Alpha soll mit 6 Millimetern Dicke außerdem äußerst schlank daherkommen und ein 4,7-Zoll-Display mit Full-HD-Auflösung mitbringen. Sind die aktuellen Gerüchte akkurat, wird das neue Flaggschiff-Gerät von einem Exynos 5 Octacore-Prozessor angetrieben. Diese Werte lägen ein Stück unterhalb des aus Leaks bekannten Samsung Galaxy F, das auch in einer Metallhülle kommen könnte.

Zwei neue Geräte im Benchmark-Test

Für den Wahrheitsgehalt der Gerüchte sprechen zwei neue Samsung-Geräte, die in der Datenbank von GFXBenchmark aufgetaucht sind, wie WinFuture schreibt: SM-G850 und SM-G8508 scheinen zwei Varianten eines neuen Smartphones zu sein, bei denen zumindest die Displaygröße schon einmal stimmt. Eines der Geräte bringt besagten Exynos 5-Prozessor ins Spiel, das andere nur einen Snapdragon 800 Quadcore – beide bieten eine Auflösung von 720p und verfügen über 2 GB RAM. Eine 12-Megapixel-Rückkamera und Android 4.4.4 KitKat vervollständigen das Bild eines typischen Ablegers des Galaxy S5.

Kampf nicht nur dem iPhone 6

Wenn Samsung tatsächlich im August ein metallenes High-End-Smartphone herausbringt, ist dies vermutlich nicht nur als Kampfansage an das im September erwartete iPhone 6: Auch andere Hersteller punkten derzeit mit Hüllen aus Metall oder zumindest in Metall-Optik. Das LG G3 und das HTC One M8 haben sich für die Koreaner als ernst zu nehmende Konkurrenten herausgestellt. Nun will Samsung offenbar nachlegen und dem aktuellen Trend zur flachen Metallschale ebenfalls folgen.

Weitere Artikel zum Thema
iPad Pro könnte künf­tig raues Display erhal­ten
Christoph Lübben3
Das Patent beschreibt ein Display mit rauer Oberfläche, die Papier ähnelt
Schreiben wie auf Papier mit dem Apple Pencil: Einem Patent von Apple zufolge ist eine raue Display-Oberfläche für das iPad Pro in Arbeit.
So soll das HTC U11 Plus ausse­hen
Michael Keller2
HTC U11 Plus
Das HTC U11 Plus könnte schon in naher Zukunft erscheinen. Ein Rendervideo zeigt nun bereits das mögliche Design des High-End-Smartphones.
Samsung bestä­tigt "Augmen­ted Reality"-Support für Galaxy Note 8
Francis Lido4
Das Galaxy Note 8 wird bald ARCore unterstützen
Samsung und Google arbeiten bei ARCore zusammen: So soll die Plattform für Augmented Reality auf aktuellen Samsung-Flaggschiffen verfügbar werden.