Instagram hat bereits eine Shopping-Funktion eingeführt. Die soll nun noch mehr Aufmerksamkeit erhalten: Offenbar arbeiten die Entwickler an einer App, die speziell für Einkäufe gedacht ist. Ein zweites Amazon ist aber anscheinend nicht in Arbeit.
Die neue App soll den Namen "IG Shopping" erhalten, berichtet The Verge unter Berufung auf anonyme Quellen. "IG" ist hierbei wohl die Kurzform von "Instagram". Mit der Anwendung sollt ihr wie in anderen Shops nach Produkten stöbern können. Aber es gibt offenbar eine Besonderheit: Ihr können laut The Verge nach Waren von Händlern suchen, denen sie folgen. Das dürfte gerade dann praktisch sein, wenn ihr bestimmte Marken bevorzugt – und dementsprechend vor allem deren Produkte im Blick behalten möchtet.
Noch gibt es kein Erscheinungsdatum
Noch sei aber unklar, wann die App verfügbar sein soll – oder ob sie überhaupt erscheint. Es ist möglich, dass Instagram die Entwicklung komplett einstellt. Demnach könnte sich die Anwendung noch in einem sehr frühen Stadium befinden. Aktuell soll das Unternehmen aber der Meinung sein, dass eine eigene Shopping-App ein großer und wichtiger Schritt für die Bemühung ist, Produkte über die eigene Social-Media-Plattform zu vertreiben.
In Instagram habt ihr bereits mehrere Möglichkeiten, um Produkte zu entdecken. So könnt ihr etwa in eurem Feed Waren sehen. Auch in Stories findet ihr Produktverlinkungen: Wenn ihr bei einem Foto auf den Einkaufskorb tippt, könnt ihr euch Hosen, Schuhe, Accessoires und Co. genauer ansehen. Die Funktion wird bereits von mehreren großen Marken genutzt.