Instagram: Ab sofort könnt ihr in Stories shoppen

Instagram führt eine neue Shopping-Funktion ein
Instagram führt eine neue Shopping-Funktion ein(© 2017 CURVED)

Instagram ermöglicht Shopping innerhalb von Stories: Die Facebook-Tochter hat ihren Lieblings-Bereich um ein neues Feature erweitert. Ab sofort könnt ihr dort Einkäufe direkt erledigen.

Bislang ist die Shopping-Funktion nur über den normalen Feed verfügbar – nun kommt das Feature also auch in die Stories, wie The Verge berichtet. Künftig solltet ihr Sticker mit einem Einkaufskorb-Icon in den Stories auftauchen sehen. Tippt ihr auf diesen Sticker, werden euch mehr Informationen zu dem entsprechenden Produkt angezeigt.

Anbieter freuen sich

Dem Unternehmen zufolge gucken Nutzer in dem sozialen Netzwerk häufig Stories von Marken an: Bereits ein Drittel der meistgesehenen Stories stammen der Pressemitteilung zufolge von Marken. Adidas, Louis Vuitton und Aritzia gehören zu den ersten internationalen Brands, bei denen ihr die "Kaufen"-Sticker in den Stories finden werdet. In Deutschland gehören auch Hugo Boss sowie Kapten & Son zu den Partnern der ersten Stunde. Im Laufe der Zeit sollen weitere Marken-Kanäle ergänzt werden – vermutlich auch abhängig davon, wie gut die Shopping-Option bei den zahlreichen Nutzern ankommt.

Ende März 2018 hat Instagram in Deutschland Shopping innerhalb des Netzwerks eingeführt. Vor allem die intuitive Funktionsweise des Features wird von den Anbietern gelobt. Doch nicht nur Dinge wie Trainingsanzüge oder Taschen sollt ihr dort erwerben – offenbar soll es bald auch die Möglichkeit geben, Tickets für Veranstaltungen wie Filme und Konzerte zu kaufen oder einen Tisch im Restaurant zu reservieren.

Weitere Artikel zum Thema
Galaxy S10: So funk­tio­niert der Insta­gram-Modus
Lars Wertgen
Her damit !6Das Galaxy S10 lädt eure Fotos optional direkt auf Instagram hoch
Die Entwickler des Galaxy S10 haben auch an Social-Media-Fans gedacht: Das Smartphone hat einen speziellen Instagram-Modus.
Insta­gram testet Direkt­nach­rich­ten im Brow­ser
Michael Keller
Instagram will App-Funktionen auch außerhalb des Smartphones anbieten
Instagram könnte eine praktische App-Funktion bald auch in der Web-Version ermöglichen: das Verschicken von Direktnachrichten an andere Nutzer.
Insta­gram teasert IGTV-Videos jetzt in eurem Feed an
Francis Lido
Instagram hat IGTV Mitte 2018 ausgerollt
Instagram rückt IGTV in den Fokus: Ab sofort seht ihr in eurem Feed Vorschau-Videos

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.