Instagram ist weitaus mehr als eine Plattform, über die ihr Fotos verbreiten und ansehen könnt. Erst im März 2018 hat Facebook das Shopping eingeführt, nun wird das Einkaufen-Feature wohl schon erweitert: Ihr könnt künftig sogar Reservierungen machen oder Tickets bestellen.
Erste Nutzer in den USA und im Vereinigten Königreich haben eine neue Option in den Einstellungen von Instagram entdeckt, wie TechCrunch berichtet. Es ist offenbar möglich, eine EC- oder Kreditkarte mit dem eigenen Account zu verknüpfen. Ist diese Einrichtung vorgenommen, können beispielsweise Reservierungen für Restaurants direkt über die Instagram-Profile eines entsprechenden Anbieters getätigt werden. Die Zahlungsinformationen werden anscheinend über eine optionale PIN gesichert.
Nur über wenige Unternehmen möglich
In Zukunft soll das Ganze sogar noch einen Schritt weiter gehen: Dinge wie der Kauf von Kino-Tickets sind irgendwann ebenso über Instagram möglich. Bislang wird das neue Einkaufen-Feature aber wohl nur von ausgewählten Unternehmen unterstützt. Zudem dürfte es dauern, ehe die Neuerung auch Deutschland erreicht.
Die Shopping-Offensive selbst hat Instagram schon längst gestartet: Über bestimmte Beiträge könnt ihr direkt zu diversen Artikelseiten gelangen, falls ihr beispielsweise ein Produkt oder Kleidungsstück kaufen möchtet, das ihr auf einem Bild seht. Preise werden euch dabei direkt auf einem Foto eingeblendet, sofern ein Händler diese hier angeben möchte. Wie das Ganze bei Kino-Tickets und Co. aussehen wird, ist noch nicht bekannt.