Ein Viertel der Nutzer von Instagram verwendet Instagram Direct, die Option, private Konversationen über den Bilderdienst zu führen. Wie The Verge berichtet, sind das mehr als 45 Millionen Mitglieder des Netzwerkes.
Die mittlerweile fast 200 Millionen monatlich aktiven Instagram-User nutzen das soziale Bildernetz hauptsächlich, um Fotos mit dem Rest der Welt zu teilen oder diese zu betrachten. Von diesen 200 Millionen haben 25 Prozent schon einmal eine Nachricht per Instagram Direct versendet oder erhalten. Ein vollständiger Nachrichtendienst ist die Funktion allerdings nicht: Jedes Gespräch mit einem Freund müsst Ihr mit dem Versand eines Bildes beginnen.
Die Mehrheit nutzt Instagram Direct nicht
Warum die Mehrheit der Instagram-Nutzer die Funktion zum gezielten Versenden Ihrer Bilder noch nie verwendet hat, geht aus den Zahlen leider nicht hervor. Für viele ist die Möglichkeit, Bilder privat zu verschicken wohl eher die Aufgabe anderer Messenger wie Facebook oder WhatsApp. Nutzerkommentare deuten allerdings auch darauf hin, dass ein gewisser Teil der Instagram-Bevölkerung das Feature überhaupt nicht kennt. Die Facebook-Tochter sollte also darauf achten, dass sich das Wissen um neue Funktionen ihres Dienstes weiter ausbreitet. Nutzt Ihr die private Nachrichtenfunktion von Instagram – oder bevorzugt Ihr tatsächlich andere Messenger für die Konversationen unter Freunden?
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.