Konkurrenz für Google Glass: Intel beteiligt sich mit 30 Prozent an Vuzix, einem Hersteller von Augmented Reality-Brillen.
Spezialist für Video Eyewear
Nach Google zeigt jetzt auch Intel Interesse an smarten Brillen. Der Konzern investiert 24,8 Millionen US-Dollar in Vuzix. Das 1997 gegründete Unternehmen hat sich auf die Entwicklung von Virtual Reality- und Augmented Reality-Brillen spezialisiert und soll ein ähnliches Produkt wie die Google Glass produzieren.
Mit der Finanzierung beteiligt sich Intel mit 30 Prozent an den VR-Spezialisten. Vuzix hält eigenen Angaben zufolge 39 Patente im Bereich Video Eyewear. Das Unternehmen aus New York wurde außerdem bereits mehrmals bei der Consumer Electronics Show ausgezeichnet. Das Investment will Vuzix nutzen, die Connected-Brillen weiterzuentwickeln und vor allem stylisher zu gestalten als andere Headsets, wie etwa die Google Glass.
Intels Wearable-Pläne
Intel hat sich im vergangenen Jahr das kooperiert Intel außerdem mit dem Uhrenhersteller Fossil. Zwar hat der Konzern große Pläne, überzeugende Produkte präsentierte er bisher jedoch nicht.
Konkurrent Google soll indes das Interesse an dem Project Glass verloren haben. Für Intel bestehen damit gute Chancen, mit einer smarten Brille Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Vuzix will mit seinen Preisen unter dem liegen, was Google derzeit noch für seine Datenbrille verlangt.