Mittlerweile erscheinen die öffentlichen Beta-Versionen nur noch mit kurzer Verzögerung nach denen für registrierte Entwickler. Einen Tag nach Erscheinen der iOS 10.1 Developer Beta 2 ist die Software nun auch schon als Public Beta verfügbar. Wer sie testen möchte, muss sich aber für Apples Beta Software Programm anmelden.
Wer sich kostenlos als Tester registriert hat, kann die Software als Ganzes herunterladen. Diejenigen, die bereits die iOS 10.1 Beta 1 auf ihrem Gerät installiert haben, erhalten die Möglichkeit, ein Update auf die neue Version Over-The-Air zu beziehen. Ein besonderes Feature, das iOS 10.1 enthält, ist der Porträt-Modus, der nur mit der Dual-Kamera des iPhone 7 Plus genutzt werden kann.
Release womöglich gegen Ende Oktober
Mit dem öffentlich zugänglichen Beta Software Programm macht Apple es seinen Nutzern ziemlich einfach, die Vorabversionen der kommenden Software-Updates für iOS und Co. zu testen. Trotzdem sollten neugierige Nutzer beachten, dass die Beta-Downloads eben nicht final sind und Fehler enthalten können. Wer die Software testen will, sollte sie daher nicht auf einem Gerät installieren, dass er täglich benötigt. Außerdem empfiehlt sich vorher eine Sicherung aller darauf enthaltener Daten.
Apple hat natürlich keinen Termin für den finalen Release der nächsten iOS-Version verraten. Auf die iOS 10.1 Beta 2 dürften aber vermutlich nicht mehr allzu viele Vorabversionen folgen. Der Release der finalen Version für alle kompatiblen Geräte könnte daher schon Ende Oktober 2016 erfolgen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.