Auch gut eine Woche vor Weihnachten ruhen sich die Entwickler von Apple nicht aus. Direkt auf den finalen Release von iOS 10.2 folgt nun die Vorabversion der nächsten iOS-Ausgabe. Registrierte Entwickler dürfen nun bereits iOS 10.2.1 herunterladen, wie Appleinsider berichtet.
Das Changelog der neuen iOS-Version ist übersichtlich und führt lediglich den Punkt "Enthält Fehlerkorrekturen und Verbesserungen" auf. Was genau sich hinter diesen "Verbesserungen" verbirgt, ist noch nicht bekannt. Womöglich liegt der Fokus von iOS 10.2.1 aber auch eher auf den Bug-Fixes, denn frei von Fehlern ist die aktuelle Version des Betriebssystems noch nicht.
iOS 10.2 weiter mit Akku-Problem
Ein besonders ärgerlicher Bug, der auch in iOS 10.2 noch enthalten sei, bringt unter anderem die Anzeige für die verbleibende Akkuladung durcheinander. Noch schlimmer ist allerdings, dass die Geräte sich auch verhalten, als würde die verbleibende Energie mit einem Mal verschwinden. Berichten zufolge soll der Fehler beispielsweise dafür sorgen, dass iPhone-Exemplare mit 30 Prozent Akku mit einem Mal nur noch 1 Prozent Ladung anzeigen und sich Sekunden später selbst abschalten.
Apple hat in iOS 10.2 zunächst nur eine Funktion verbaut, die mehr Informationen über das Problem sammeln soll. Womöglich plant der Hersteller, den Fehler mit dem finalen Update auf iOS 10.2.1 zu beheben. Wann der Patch erscheinen wird, ist nicht klar. Es wird aber sicherlich noch weitere Beta-Versionen für die Aktualisierung geben.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.