iOS 10 gibt Euch Akku-Spar-Tipps – passend zum Nutzerverhalten

Her damit !9
Mittig zu sehen: iOS 10 schlägt vor, die Bildschirmhelligkeit anzupassen, um Akku zu sparen
Mittig zu sehen: iOS 10 schlägt vor, die Bildschirmhelligkeit anzupassen, um Akku zu sparen(© 2016 iDownloadBlog)

Ob das iPhone 7 einen größeren Akku erhalten wird, ist ungewiss. Dafür sieht es aber so aus, als würde zumindest iOS 10 etwas für die Ausdauer von Apples Smartphones tun. Wie iDownloadBlog berichtet, ist in der Preview-Version bereits ein neues Feature enthalten, das die Akkulaufzeit verlängern könnte.

Im Akku-Menü Eures iPhone, iPad oder iPod touch soll mit iOS 10 offenbar eine neue Anzeige hinzukommen. Wohlgemerkt geht es hierbei nicht um ein Menü oder eine Einstellung, sondern lediglich um eine kleine Liste. Wie im Bild zu sehen ist, soll sie Euch Vorschläge machen, wie Ihr die Akkulaufzeit Eures iOS-Gerätes verlängern könnt.

Tipps sollen auf Euch abgestimmt sein

Wichtig ist an der neuen Anzeige allerdings, dass hier nicht wahllos irgendwelche iPhone-Akku-Tipps aufgeführt werden sollen. Stattdessen soll iOS 10 intelligent ermitteln, welche Vorschläge für Euch am sinnvollsten sein können. Dafür soll das Betriebssystem offenbar Euer Nutzungsverhalten und Eure Einstellungen analysieren und auf Basis dieser Informationen Tipps geben.

Ob die Funktion bis zum Release der finalen Version von iOS 10 womöglich wieder entfernt oder sogar weiterentwickelt wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Da Akkulaufzeit für Smartphone-Besitzer weiterhin ein sehr wichtiges Thema ist, ergibt die Einbindung eines solchen Features aber durchaus Sinn. Praktisch könnte es noch sein, wenn Nutzer bei besonders dringenden Empfehlungen eine Benachrichtigung erhalten würden. Sollten Euch weitere Neuheiten der iOS 10-Entwicklerversion interessieren, empfehlen wir Euch unseren Video-Rundgang.


Weitere Artikel zum Thema
iPhone 2018: LCD-Ausfüh­rung soll 200 Dollar güns­ti­ger sein als OLED-Modelle
Guido Karsten
Auf das iPhone 8 und das iPhone 8 Plus folgt 2018 womöglich nur noch ein neues iPhone mit LCD-Anzeige
Schon in wenigen Monaten soll die Produktion der nächsten iPhone-Generation beginnen. Womöglich wird zu dieser nur noch ein LCD-Modell gehören.
Power­banks fürs Smart­phone: Darauf müsst ihr beim Kauf achten
Justus Zenker3
Dass man Smartphone-Akkus einfach entnehmen kann, wie hier beim LG G5, ist mittlerweile die absolute Ausnahme.
Auf Reisen macht auch der größte Smartphone-Akku gerne schlapp. Powerbanks schaffen Abhilfe. Worauf man achten muss bei der Anschaffung.
iPhone SE 2 soll kabel­lo­ses Aufla­den ermög­li­chen
Christoph Lübben2
Ob sich das iPhone SE 2 wie in diesem Konzept optisch an dem iPhone X orientiert?
Das iPhone SE 2 soll eine Glasrückseite erhalten und kabelloses Laden unterstützen. Mittlerweile ist angeblich auch die Massenproduktion gestartet.