Die Verbreitung von iOS 10 ist ein Erfolg: Kurz vor dem Release des Nachfolgers befindet sich die derzeit aktuelle Version des Betriebssystems auf 87 Prozent der aktiven Geräte. Stand: 28. Juli 2017. Von solchen Zahlen kann Android weiterhin nur träumen.
Neun Prozent der aktiven Einheiten von iPhone, iPad und iPod touch sollen noch mit iOS 9 laufen, wie aus Apples entsprechender Webseite für Entwickler hervorgeht. Nur noch drei Prozent der Geräte nutzen demnach eine ältere Version des Betriebssystems. Somit ist iOS 10 mittlerweile auf knapp jedem neunten iOS-Gerät angekommen – rund einen Monat vor der Veröffentlichung des Nachfolgers iOS 11.
Android Nougat verbreitet sich nur langsam
Anders sieht es derweil im Android-Lager aus: Laut PhoneArena nutzen gerade einmal 11,5 Prozent aller aktiven Android-Geräte die neueste Version Android Nougat. Wohlgemerkt: Android Nougat ist im Jahr 2016 vor iOS 10 erschienen. Im Juli dieses Jahres schaffte es Nougat erstmals in den zweistelligen Bereich. Auf Android Marshmallow entfallen aktuell noch 31,8 Prozent. Zwar sind die Sicherheitsupdates bei Android relevanter als die neueste Version des Betriebssystems – aber es ist bemerkenswert, das noch so viele Smartphones und Tablets mit alten Versionen laufen.
Der Release des Nachfolgers von iOS 10 steht derweil vor der Tür: Das Update auf iOS 11 könnte schon Anfang September für alle Nutzer ausrollen. Apple hat erst kürzlich die dritte Public Beta veröffentlicht – bei Interesse könnt Ihr Euch damit bereits einen Eindruck von den neuen Features verschaffen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.