Apple bereitet bereits das nächste Update für iPhone und iPad vor: Die dritte Beta von iOS 11.1 steht nun zum Download bereit. Nachdem zunächst Entwickler die Aktualisierung zum Testen herunterladen konnten, ist sie mittlerweile auch als Public Beta verfügbar.
Apple hat die dritte Beta von iOS 11.1 somit knapp eine Woche nach der zweiten Testversion für Entwickler veröffentlicht – und rund einen Monat, nachdem der Rollout von iOS 11 für die Allgemeinheit gestartet ist. Die Software fixt einen Bug, der verhindert, dass Benachrichtigungen in der Mitte des iPhone-Sperrbildschirms erscheinen, berichtet MacRumors. AirPlay 2 und Nachrichten über iCloud sind in der neuen Beta laut Caschys Blog leider immer noch nicht enthalten; diese Features sollten aber mit der finalen Version auf die kompatiblen Geräte kommen.
Hunderte neue Emojis
iOS 11.1 wird einige kleinere Design-Änderungen auf iPhone, iPad und iPod touch bringen. Außerdem kommt mit der Aktualisierung eine Wischgeste für 3D Touch zurück, mit der Ihr ab iPhone 6s und Co. Apps wechseln könnt – und die mit dem letzten Update auf iOS 11 verschwunden ist.
Der Grund, weshalb sich viele Nutzer auf iOS 11.1 freuen, ist aber vermutlich ein anderer: So soll das Update eine ganze Reihe an neuen Emojis beinhalten, zum Beispiel Delfin, Oktopus, Schlange, Zauberer und Meerjungfrau. Praktisch ist außerdem die Möglichkeit, bei der Eingabe eines Wortes wie "Kuchen" über die hauseigene Tastatur direkt aus verschiedenen Emojis auswählen zu können. Neben der neuen iOS-Beta hat Apple auch weitere Testversionen für watchOS 4.1 und tvOS 11.1 veröffentlicht.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.