iOS 11 wird es Entwicklern erlauben, ausgewählte In-App-Käufe separat im App Store aufzuführen. Ein Kauf erfordere nicht einmal den Download der dazugehörigen App, schreibt Apple auf seiner Developer-Homepage.
Anbieter dürfen demnach bis zu 20 In-App-Käufe bewerben. Weitere Inhalte lassen sich aber bereits registrieren, um das Angebot im App Store bei Bedarf schnell auszutauschen. Welche In-App-Käufe auf diese Weise bereitstehen, entscheiden offenbar die Entwickler. Apple selbst spricht dabei von "Promoted IAPs" – wie es scheint, ist das Feature mehr als Werbemaßnahme für Anbieter gedacht denn als Übersicht für Nutzer.
App-Download für den Abschluss erforderlich
Um einen In-App-Kauf abzuschließen, ist allerdings doch der Download der jeweiligen App notwendig. Apple weist Entwickler darauf hin, dass dadurch die Zahl der Installationen steigen könnte. Im Optimalfall bekomme der Nutzer als nächsten Schritt sofort das Bezahlformular zu sehen. Das erhöhe die Chance einer erfolgreich abgeschlossenen Transaktion.
Die ersten Ausläufer des Updates sind bereits in der iOS-11-Beta zu sehen: Beworbene In-App-Käufe sind so teilweise schon im App Store gelistet, bis zum Release der finalen Version fehlt allerdings der Kaufen-Button. Dafür lässt sich schon das neue Design des App Stores begutachten, das mit dem Update Einzug auf iPhones und iPads halten wird. Der Marktplatz unterscheidet künftig etwa zwischen "Spielen" und "Apps" und wirkt insgesamt etwas lockerer. Hier seht Ihr eine Videotour der iOS-11-Beta.