Keine drei Wochen nach Release ist iOS 12 bereits auf mehr als 50 Prozent aller aktiven Smartphones, Tablets und MP3-Player aus dem Hause Apple installiert. Damit hat die neue iOS-Version diesen Meilenstein deutlich schneller erreicht als der Vorgänger. Manch Android-Nutzer könnte angesichts solcher Zahlen neidisch werden.
Gerade einmal 20 Tage hat es nach dem Release von iOS 12 gedauert, bis auf mehr als der Hälfte aller genutzten iPhones, iPads und iPod touch die neueste Firmware zum Einsatz gekommen ist. Das legen entsprechende Zahlen des Analyse-Unternehmens Mixpanel dar, auf die sich 9to5Mac einem Bericht zu dem Thema bezieht. Zum Vergleich: Ganze elf Monate dauerte es, bis iOS 11 den gleichen Verbreitungsgrad erreichte.
Stabiles Update ohne Probleme
Für den Erfolg dürften mehrere Faktoren von Bedeutung sein. Einer davon ist die Zahl der unterstützten Geräte. Selbst das iPhone 5s unterstützt die neueste Version des OS. Hinzu kommt, dass iOS 12 iPhone Xr Apples neues Betriebssystem vorinstalliert an Bord haben.
Bald sollte Apple offizielle Zahlen zur Verbreitung von iOS 12 veröffentlichen. Diese dürften sich jedoch geringfügig von den Statistiken von Mixpanel unterscheiden, da deren Zahlen die Analysen von Apps und Internet-Daten kombinieren. Apple hingegen bezieht sich dabei auf Werte, welche die Nutzung des App Stores betreffen. Diese werden also prozentual vermutlich nicht ganz so hoch ausfallen.