Nach dem Update auf iOS 18.4 gibt es für einige Nutzer offenbar ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Offenbar kann ein Bug dazu führen, dass euer iPhone längst gelöschte Apps wieder im System hat. Und das ist wohl kein Einzelfall.
Auf Reddit und in den offiziellen Apple-Foren haben sich bereits mehrere iPhone-Besitzer zu Wort gemeldet. Die Aktualisierung auf iOS 18.4 hat wohl dazu geführt, das auch schon vor langer Zeit deinstallierte Programme plötzlich die App-Mediathek unsicher machen. Einige Nutzer sprechen davon, dass sie die nun wieder aufgetauchten Apps sogar schon vor mehr als einem Jahr deinstalliert haben. Welche der alten Anwendungen wieder auf dem iPhone erscheinen, wirke rein zufällig. Auf unseren Testgeräten hat sich der Fehler allerdings noch nicht gezeigt.
Das derzeit beliebteste iPhone: Aktuelle Angebote
- inkl. Top-Tarif (30+ GB)
- inkl. Airpods Pro 2
- inkl. günstigem Tarif (50+ GB)
- ohne Vertrag
App-Wiederauferstehung kann Speicherplatz voll belegen
Ein Zusammenhang mit dem Auto-Download von Apple sei wohl ausgeschlossen. Zur Erinnerung: Wenn ihr beispielsweise ein iPad besitzt, könnt ihr neue Apps direkt auf allen kompatiblen Apple-Geräten von euch installieren lassen. Ganz automatisch. Die meisten betroffnen Benutzer geben jedoch an, dass sie nur ein iPhone besitzen – damit dürfte ein Bug bei dieser Automatik ausgeschlossen sein.
Apple hat sich noch nicht zum Problem gemeldet. Bedenken wir die Anzahl der betroffen Nutzer, dürfte es aber demnächst einen Hotfix geben, der den mit iOS 18.4 eingeführten Bug beseitigt. Besonders ärgerlich ist das erneute Auftauchen der Apps wohl für alle iPhone-Besitzer, die nur wenig Speicherplatz frei haben. Hier könnte die Rückkehr der Anwendungen den übrigen Platz vollständig belegen.
Wir hoffen an dieser Stelle, dass der Bug bei dem einen oder anderen Pärchen nicht den Haussegen in Schieflage bringt – durch das Problem mit iOS 18.4 könnten auch seit Jahren gelöschte Dating-Apps plötzlich wieder auftauchen...
Einzige Lösung derzeit: Apps händisch löschen
Solltet auch ihr vom Bug betroffen sein: Bis Apple das Problem gelöst hat, bleibt euch womöglich nichts anderes übrig, als ungewünschte Apps händisch zu entfernen. Das macht ihr bekanntlich, indem ihr in der App-Mediathek länger auf eine Anwendung tippt und sie dann über das "X" ganz vom iPhone entfernt.
Weitere Themen zu iOS 18.4:
- iOS 18.4: Akkulaufzeit nach Update schlecht? Das müsst ihr wissen
- iOS 18.4: So stellt ihr das Design der Mail-App zurück
- Apple Intelligence in Deutschland gestartet: Das sind die neuen Features
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.