Schon bald dürfte iOS 18.5 auf euren iPhones eintreffen. Die letzte Hürde vor dem Release ist genommen. Erfahrt hier, welche Neuerungen euch erwarten und wann das Update voraussichtlich kommt.
- Neues Wallpaper: Pünktlich zum im Juni anstehenden "Pride Month" veröffentlicht Apple unter anderem ein passendes Wallpaper mit den Farben der LGBTQ+-Community. Mit iOS 18.5 trifft der neue Hintergrund auf iPhones ein.
- Änderung der Bildschirmzeit-Funktion: Das für Eltern nützliche Feature wird angepasst. Erziehungsberechtigte erhalten nun automatisch eine Benachrichtigung, sobald Kinder den Bildschirmzeit-Code eingeben, um die Beschränkung zu umgehen.
Ursprünglicher Artikel vom 23.04.2025:
Die iOS 18.5 Beta 2 war bis vor Kurzem nur für Entwickler verfügbar. Nun können auch "normale" Nutzer auf die neue Beta-Version von iOS 18.5 zugreifen. Damit ihr das Update herunterladen könnt, müsst ihr lediglich am Beta-Programm von Apple teilnehmen.
- inkl. Top-Tarif (30+ GB)
- inkl. günstigem Tarif (30 GB)
- Ohne Vertrag
iOS 18.5 Beta: Diese Neuerungen erwarten euch
Mit iOS 18.5 plant Apple ein eher kleineres Software-Update. Das zeigte bereits die erste Beta. Mit dem eventuell letzten größeren Sprung vor der nächsten Hauptversion (iOS 19) arbeitet Apple vor allem an Optimierungen. Große KI-Features oder Ähnliches wird es mit diesem Update wohl nicht geben.
Stattdessen erwarten euch folgende Neuerungen (Stand: iOS 18.5 Beta 2):
- Mail: Kontakt-Fotos können nun direkt in der Inbox ein- und ausgeblendet werden. E-Mails können nun nach Absender gruppiert werden.
- Fotos (Beta 1): Es gibt einen neuen "Alle wiederherstellen"-Button, um alle gelöschten Fotos schneller wiederherzustellen. Zuvor waren mehrere Schritte notwendig. In der Beta 2 wurde die Funktion entfernt (vermutlich vorübergehend).
- Home: Ein drittes, größeres Steuerelement für das Kontrollzentrum ist nun verfügbar (zuvor nur zwei Größen).
- AppleCare & Garantie: In diesem Einstellungen-Untermenü findet ihr nun einen Banner mit einem direkten Link zu den AppleCare-Plänen.
Neben den genannten Anpassungen hat Apple außerdem kleinere Optimierungen vorgenommen (z. B. in der Apple-Vision-Pro-App). Ein in der Beta aufgetretener Bug bei der Lossless-Audio-Unterstützung wurde ebenfalls behoben. Außerdem arbeitet Apple mit jeder Beta an allgemeinen Performance-Optimierungen. Welche Neuerungen es letztlich in die finale Version von iOS 18.5 schaffen, sehen wir zum Release.
iOS 18.5 Beta 3 für Entwickler ebenfalls veröffentlicht
Neben der öffentlichen Beta 2 hat Apple auch die darauffolgende iOS 18.5 Beta 3 für Entwickler bereitgestellt. An diese Beta-Version kommt ihr nur mit einem (kostenpflichtigen) Entwickler-Konto. Größere Anpassungen scheint es in der dritten Beta im Vergleich zur vorherigen Version allerdings nicht zu geben.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.