Das Wichtigste auf einen Blick:
- Apple plant mit iOS 18 zahlreiche Feature- und Design-Updates.
- Dazu gehört eine neue Optik für Siri und das Action-Button-Menü.
- Insider berichten, dass iOS 18 die größte Neuerung der kommenden iPhone-Generation sein könnte.
Nachdem es zunächst Gerüchte gegeben hatte, dass Apple die Entwicklung von iOS 18 auf das Abstellgleis stellt, gibt es nun bessere Nachrichten. Demnach soll das kommende iPhone-Update große Neuerungen mit sich bringen. Allerdings gibt es einen kleinen Haken.
Neue Infos zu iOS 18 stammen von Mark Gurman von Bloomberg. In einem ausführlichen Bericht erklärt er, dass Apple iOS 18 intern als "ehrgeiziges" und "ambitioniertes" Update bezeichnet.
Was bringt iOS 18 mit sich?
iOS 18 könnte dem Bericht zufolge neue Features mit sich bringen. So sollen etwa erste KI-Integrationen mit dem iPhone-Update eingeführt werden, zum Beispiel ein Chatbot für Apple Music. Zudem soll Apple Siri durch KI smarter machen und noch mehr Funktionen verleihen. Details sind dazu bislang nicht bekannt.
Der kürzlich mit dem iPhone 15 Pro eingeführte Action-Button bekommt mit iOS 18 wohl ebenfalls eine frühzeitige Frischzellenkur. Das zugehörige Menü soll optisch grundlegend überarbeitet werden.
Größere optische Anpassungen plant Apple wohl auch über weite Teile von iOS 18. Mit den kommenden iPhones könnten wir also seit Langem eine neue Design-Richtung für die Software sehen.
Was bedeutet das für das iPhone 16?
Laut Gurman soll iOS 18 gerade deshalb so beeindruckend werden, weil das iPhone 16 kaum Hardware-Verbesserungen bieten würde. Apple konzentriert sich demnach darauf, potenzielle Käufer mit der Software zu überzeugen.
Inwieweit das wirklich möglich ist, muss sich noch zeigen. Schließlich wird iOS 18 auch für andere Geräte, wie das kürzlich erschienene iPhone 15 Pro Max, veröffentlicht. Denkbar wäre, dass Apple einige Software-Features exklusiv für die Nachfolger vorstellt.
Übrigens behaupten andere Insider, dass Apple gerade bei der Kamera des iPhone 16 Pro Max doch große Neuerungen plant:
Wann soll iOS 18 erscheinen?
iOS 18 sollte – wie bei den vorherigen Generationen – zusammen mit dem nächsten iPhone erscheinen. Dieses erwarten wir im Herbst 2024. Diesen Zeitrahmen soll Apple laut Gurman auch halten, obwohl es zu kurzen Verzögerungen im Ablauf kam.
Diese entstanden wohl, weil nach der ersten Entwicklungsphase von iOS 18 einige Bugs im System entdeckt wurden. Apple unterbrach demnach die Weiterentwicklung, bis diese behoben wurden. Mittlerweile sollen sich die Mitarbeiter bereits in der darauffolgenden Entwicklungsphase und damit wieder auf Kurs befinden.