Das Wichtigste in Kürze
- Laut Insidern plant Apple eine besondere Kamera für das iPhone 16 Pro Max
- Dabei soll es sich um einen Super-Telefotozoom handeln
- Dieser würde einer Brennweite von 300 mm entsprechen
Offenbar schmiedet Apple bereits große Kamerapläne für die übernächste iPhone-Generation. Laut Insidern soll das iPhone 16 Pro Max eine Super-Telefotolinse bekommen. Damit könnte die Kamera den aktuellen Vorteil der Konkurrenz ausgleichen.
Der verlässliche Leaker Digital Chat Station hat erneut vermeintliche Pläne von Apple ausgeplaudert. Demnach soll das Unternehmen nicht nur am iPhone 15 arbeiten: Das iPhone 16 sei ebenfalls in Planung und erste Überlegungen führen wohl zu einem satten Kamera-Update für das iPhone 16 Pro Max.
Super-Zoom für das iPhone 16 Pro Max?
Das Premiummodell soll ein Super-Telefotoobjektiv bekommen. Laut Definiton wäre das eine Brennweite ab 200 bis 300 mm. Die größten Brennweiten dieser Kategorie gehen sogar bis 1200 mm – wobei es schwer sein dürfte, diese Brennweite in einem Smartphone zu realisieren. Zum Vergleich: Das iPhone 14 Pro Max, das mit einer Telefotolinse samt dreifachem Zoom ausgerüstet ist, kommt auf umgerechnet 77 mm Brennweite.
Ein weiterer Vergleich zeigt, dass die Telefotokamera des iPhone 16 Pro Max an der Konkurrenz vorbeiziehen dürfte, wenn Apple den Brennweitenbereich eines Super-Telefotoobjektivs ausreizt: Das Samsung Galaxy S23 Ultra hat eine Periskoplinse mit einem zehnfach optischen Zoom und einer äquivalenten Brennweite von 230 mm.
Kamera-Update auch für das iPhone 15
Mit dieser Entscheidung könnte Apple seine iPhones auf ein neues Level heben und das Pro-Max-Modell besonders attraktiv für Fotoenthusiasten machen. Gleichzeitig dürfte die Konkurrenz bis 2024 sicherlich nicht schlafen. Samsung wird hinter verschlossenen Türen an einer Weiterentwicklung der eigenen Kamera arbeiten. Wer am Ende die Nase vorn hat und die beste Handykamera abliefert? Das werden wir für euch genau im Auge behalten.
Wie Leaker kürzlich offenbart haben, soll das iPhone 15 ebenfalls ein Kamera-Update bekommen. Damit könnten die Standardvarianten der nächsten iPhone-Generation die aktuellen Linsen des iPhone 14 Pro und Pro Max bekommen. Das iPhone 15 Pro und Pro Max hingegen bekommen bereits Periskoplinsen mit einem höheren Zoom. Allerdings soll dieser noch nicht an den Zoom des darauffolgenden iPhone 16 Pro Max heranreichen.[trackingPixel url="https://vg07.met.vgwort.de/na/8211f4b516274bcdb45ae6093ad95395"
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.