Mit iOS 18 hat Apple einige spannende Neuerungen im Bereich Akku und Aufladen für iPhones vorgestellt. Diese Veränderungen sollen euch dabei helfen, eure Ladegewohnheiten besser zu kontrollieren und die Lebensdauer eurer Batterie zu verlängern.
Eine besonders nützliche Neuerung betrifft die Ladegeschwindigkeit. Mit iOS 18 wird euch euer iPhone im Batterie-Menü informieren, wenn ihr ein langsames Ladegerät verwendet. In den Einstellungen seht ihr dann laut 9to5Mac eine Warnmeldung, falls das Ladegerät nicht die optimale Geschwindigkeit bietet. Diese Information werde durch eine Warnmeldung und orangefarbene Bereiche im Batterieverlauf hervorgehoben.
Aktuell ist noch unklar, bei welcher konkreten Geschwindigkeit die "Langsames Ladegerät"-Warnung ausgelöst wird. Apple dürfte jedoch bei Veröffentlichung von iOS 18 ein ausführliches Support-Dokument bereitstellen, das solche Details erläutert. Dann wissen wir spätestens auch, welche Modelle das neue Feature erhalten. Laut Quelle könnte nur die iPhone-15-Serie oder neuer die frischen Batterie-Funktionen erhalten.
Mehr Kontrolle über eure Ladegewohnheiten
Neben der Warnung bei langsamen Ladegeräten bietet iOS 18 auch die Möglichkeit, verschiedene Ladegrenzen festzulegen. Während es bisher nur möglich war, das Laden bei 80 Prozent zu stoppen, könnt ihr nun auch Grenzen bei 85, 90 oder 95 Prozent setzen. Ladet ihr euer iPhone nicht komplett auf, kann sich das positiv auf die Lebensdauer des Akkus auswirken. Mit den neuen Optionen könnt ihr trotz Obergrenze aber noch ein paar mehr Stunden Nutzung aus der Batterie herauskitzeln, als mit dem 80-Prozent-Limit.
Insgesamt zielt Apple mit diesen Anpassungen darauf ab, die Lebensdauer der iPhone-Batterien zu verlängern und den Nutzern eine bessere Übersicht über ihre Ladegewohnheiten zu geben. Außerdem könnt ihr nun endlich Ladegeräte identifizieren, die euer Handy zu langsam aufladen.
Sobald iOS 18 im Herbst 2024 veröffentlicht wird, könnt ihr diese neuen Features selbst ausprobieren und von den verbesserten Einstellungen profitieren. Aber: Nicht alle neuen Features des Updates könnt ihr womöglich nutzen. Die neue KI Apple Intelligence wird wohl erst ab einem iPhone 15 Pro nutzbar sein. Und auch dann vorerst nur auf englisch.